• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Pink Mountaintops: Ländliche Idyllen

    Von    |   20. April 2009   |   1 Kommentar

    Stephen McBean verkürzt uns die Wartezeit auf das nächste Black Mountain-Album mit seinem Nebenprojekt Pink Mountaintops. „Outside Love“ ist eine romantische Ode an das Landleben. Klingt kitschig, ist es aber nicht.

    Stephen McBean ist hauptverantwortlich für das Songwriting der vielleicht besten ProgRock-Band der Gegenwart, Black Mountain. Zum dritten Mal hat sich der Kanadier nun mit seinem Nebenprojekt Pink Mountaintops ins Studio begeben. Neben McBeans Stimme und Gitarre sind auf „Outside Love“ (Jagjaguwar) fast ein Dutzend Gäste zu hören, unter anderem die Songwriterin Jesse Sykes, Ted Bois von Destroyer und Sophie Trudeau von Silver Mt. Zion. Natürlich wurde McBean auch wieder von seinen Bandkollegen unterstützt.

    Im Vergleich zu „In The Future“, dem druckvollen Opus Magnum von McBeams Hauptband, wirkt „Outside Love“ mit seinen Americana-affinen Sounds geradezu lieblich, um nicht zu sagen harmlos. Statt auf eine Wall Of Sound trifft man hier auf Steelgitarren, die sich in einer ländlichen Brise wiegen. Frühlingshafte Harmonien laden zum Bummel durch die freie Natur ein. Das klingt glücklicherweise nicht ganz so kitschig wie es diese Umschreibung oder der auf dem Cover abgebildete Roman vermuten liesse.

    Von weitem erinnert die orchestrale Kraft von „Outside Love“ an The Polyphonic Spree. Aus der Nähe betrachtet klingt der knallige Beat von „Execution“ jedoch fast schon nach New Wave, während man „The Gayest Of Sunbeams“ anhört, dass die Wurzeln von Stephen McBean im Punk liegen. Die Stärken des Albums liegen jedoch nicht in den stürmischen Passagen, in denen es den einen oder anderen „la-da-da-da“-Chor zuviel zu hören gibt, sondern in den entspannten, balladesken Stücken. Dank Songs wie „Outside Love“, „While We Were Dreaming“, „Holiday“ oder „Vampire“ darf das neue Black Mountain-Album ruhig noch etwas auf sich warten lassen.

    Pink Mountaintops – Vampire
    [audio:http://www.scjag.com/mp3/jag/vampire.mp3]

    Eine Reaktion

    1. » Song des Tages: Lightning Dust - I Knew | 78s - Das Magazin für bessere Musik

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular