78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Für Indie-Kids und Grannies: Storsveit Nix Noltes

Von    |   16. April 2009   |   0 Kommentare

Elf Isländer musizieren sich in den Balkan und wieder zurück in ihre Heimat. Unterwegs saugen sie alles auf. Das Resultat: herrlich chaotisch und einnehmend.

Storsveit Nix Noltes heisst das isländische Big-Band-Projekt, das wohl bald auch hierzulande für Furore sorgen wird. Die Band vereint Balkan-Musik mit Indie-Folk und Post-Punk und begeistert damit vollends. Seit ihrem Debüt „Orkideur Havai“ aus dem Jahre 2006 haben sich immer mehr Indie-Kids wie auch Grossmütter- und Grossväter für die Musik der „Storsveit“ – isländisch für Big Band – begeistern können. “When we play shows in Iceland it’s for everybody, the indie kids and their grannies,” so Óli Björn. “It’s all about the fun of coming together for playing and dancing — although people have had some difficulties finding the steps to some of the tunes.”

Interessant an der Band-Aufstellung: In der Mitte sitzt der Schlagzeuger, der alles zusammenhält, die Bläser-Sektion in der einen, die Saiteninstrumente in der anderen Ecke und irgendwo auch noch Streicher und Laptop.

> „Royal Family-Divorce“, die zweite Platte der Band, ist am 7. April erschienen.

[youtube 3gJ_Z3YtmYA]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.