• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Setlist.fm: Ein Wiki für Konzertsongreihenfolgevergesser

    Von    |   11. April 2009   |   2 Kommentare

    Welche Band hat an welchem Konzert welche Songs in welcher Reihenfolge gespielt. Setlist.fm weiss es.

    Es gibt ja Leute, die sind geradezu vernarrt darin, am Ende eines Konzerts die Setlist der Band vom Bühnenboden zu kratzen. Entsprechend gibt es im Internet einige Sammlungen von Setlists (die beste aber, die haben immer noch wir).

    So ganz habe ich das nie verstanden. Ich meine, ein Blatt Papier mit Songs drauf. Wie spannend ist das? Aber wie steht es so schön auf Robbie Williams‘ Brust: Chacun à son goût.

    Wer sich nicht primär für die Setlist als Objekt an sich interessiert, sondern für ihren Informationsgehalt, ist bei Setlist.fm gut aufgehoben. Setlist.fm ist ein Wiki, das Setlists von allen möglichen Konzerten sammelt. Wer also wissen will, welche Songs AC/DC im Hallenstadion in welcher Reihenfolge gespielt haben, wird bei Setlist.fm fündig. Auch wer an einem Konzert war und „diesen einen Song direkt vor der Zugabe“ so schön fand, aber nicht weiss wie er heisst, findet Hilfe.

    Zu sehen sind nicht die originalen Setlists, sondern eine simple (und hässliche) Standardvisualisierung. Immerhin können viele Songs direkt angehört werden. Ob die Welt darauf gewartet hat? Man weiss es nicht. Schaden kann’s auf jeden Fall nicht.

    Nächster Artikel

    »

    2 Reaktionen

    1. #1 Tom

      09:19 Uhr, 14.4.2009, Link

      hi david,
      merci für deinen bericht über setlist.fm. orginale setlists gibt’s zwar noch nicht, aber diese upload-funktion wurde schon mal angedacht. bis dahin, darfst dich von der standardvisualisierung begeistern lassen :-)

    2. #2 Carla

      13:53 Uhr, 6.9.2009, Link

      Vielen Dank für den Tipp! Die Seite ist eine sehr gute Idee. Und zum Thema Setlists: wenn ich an einem Konzert war, das mich auf irgendeine Art beeindruckt hat, schreibe ich immer gerne einen Konzertbericht darüber. Oft erinnere ich mich aber nicht mehr selber an die genaue Songreihenfolge…deshalb Setlists ;-)

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular