78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Trent Reznor: Plastik-Discs? Wer will die noch?

Von    |   8. April 2009   |   24 Kommentare

Trent Reznor ruft andere Bands zum Labelboykott auf. Während dem zeigt eine nüchterne Markt-Analyse, dass die CD das logische Opfer eines normalen Produktezyklus ist.

Trent Reznor frisch von der Leber weg:

„They have built a business around selling plastic discs, and nobody wants plastic discs any more.“ (Contact Music) (via)

„One of the biggest wake-up calls of my career was when I saw a record contract. I said, ‚Wait – you sell it for $18.98 and I make 80 cents? And I have to pay you back the money you lent me to make it and then you own it? Who the f**k made that rule? Oh! The record labels made it because artists are dumb and they’ll sign anything‘ – like I did. When we found out we’d been released (from their recording contract) it was like, ‚Thank God!‘. But 20 minutes later it was, ‚Uh-oh, now what are we going to do?‘ It was incredibly liberating, and it was terrifying.“ (Contact-Music)

Manchmal tut eine nüchterne Betrachtung der Marktsituation Not um die hysterischen Auswüchse vieler Protagonisten etwas zu relativieren. Eine solch nüchterne Betrachtung findet sich auf der Seite Arbeit 2.0 wieder mit dem Titel „US-Musikindustrie 1990 bis 2007“. Wie gesagt, sehr nüchtern, aber auch sehr empfehlenswert. (via)

Nächster Artikel

»

24 Reaktionen

  1. Die US-Musikindustrie 1990-2007: Eine interessante Analyse | myoon
  2. » Trent Reznor bringt die NIN-iPhone App | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  3. » Gesetz gegen Raubkopierer: U2-Manager und französische Regierung dupiert | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  4. » Musik im April: Die Zusammenfassung | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  5. » Heuchler! - Trent Reznor schiesst gegen Apple | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 the aeschli

    07:26 Uhr, 9.4.2009, Link

    intressante sache!!

  2. #2 Johnny

    18:47 Uhr, 13.4.2009, Link

    naja. wenn ich meinen konsum beobachte (35 lenze-generation) muss ich schon sagen, dass ich heute deutlich mehr auf last.fm, myspace und co. ausweiche, meine festplatte immer weniger mit songs fülle und praktisch nur noch absolute lieblingsalbem auf cd kaufe.

    hat sich schon rasant geändert. meine 10 jährigen töchter machen die veränderung im zeitraffer durch: vor zwei jahren wollten sie zur weihnacht cd-gutscheine, letztes jahr war der ipod zuoberst auf der liste.
    ich denke, dass das archivieren grundsätzlich abnehmen wird. audio-on-demand wird dem silberling schon bald den todesstoss geben.

  3. #3 David Bauer

    19:31 Uhr, 13.4.2009, Link

    Ich bleibe dabei: Audio on demand wird nicht primär CDs verdrängen (die sind ohnehin schon genug verdrängt), sondern Downloads. Ich nutze den Streaming-Dienst Spotify (www.spotify.com) sehr intensiv, digitale Musikdateien brauche ich nur noch, weil ich mobil noch keinen vernünftigen Zugriff auf ein Angebot wie Spotify habe. Sobald ich den habe, brauche ich keine Musik mehr auf der Festplatte.

  4. #4 zulu

    23:54 Uhr, 13.4.2009, Link

    Lustigerweise scheint mir der gute Trent Reznor ein Opfer ebenjener Machenschaften zu sein, die Steve Albini in seinem Aufsatz «The problem with music» sehr treffend beschreibt. Hier der Link: http://www.negativland.com/albini.html

    Wer sich den Idioten der Musikindustrie ausliefert, macht zwangsläufig den Zweiten. Egal ob er Produzent oder Konsument ist. Es geht längst nicht mehr um Kunst, sondern nur um Kohle.

    Reznors Aufruf mag ein Ansatz sein. Nur ist dummerweise auch jede andere Vertriebsform in den Händen geldgeiler Menschen. Es sei denn, es ist illegal. Und wer will schon seinem Lieblingskünstler den verdienten Lohn streitig machen? Wer das tut, hat sicher keinen Respekt verdient.

  5. #5 ipatfly

    17:08 Uhr, 16.4.2009, Link

    @David Bauer: Spotify ist doch Audio on demand, oder? Und Spotify fürs IPhone ist zumindest schon mal in der mache: http://www.youtube.com/watch?v=1oNXBCmHtko

  6. #6 Tschino

    08:02 Uhr, 18.4.2009, Link

    David – kannst du uns bitte erklären wie man Spotify von der schweiz aus nutzen kann? danke!

  7. #7 David Bauer

    09:58 Uhr, 18.4.2009, Link

    Indem man die Premium-Variante für 10 Euro pro Monat abonniert. Vorerst ist die werbefinanzierte Gratisvariante hierzulande noch nicht verfügbar.

  8. #8 Tschino

    10:52 Uhr, 18.4.2009, Link

    ach ja stimmt – logo! ;o) merci.

  9. #9 Tschino

    16:57 Uhr, 18.4.2009, Link

    Ähm David, noch eine frage: welche schweizer bands finde man auf Spotify?

    und noch eine: wie lange dauert die kündigungsfrist des premium-abos?

  10. #10 David Bauer

    17:38 Uhr, 18.4.2009, Link

    Die Kündigungsfrist kannst du sicher irgendwo auf der Seite nachschauen. Schweizer Bands: Eher wenige. Wenn du mir ein paar nennst, mache ich für dich die Stichproben.

  11. #11 Tschino

    19:31 Uhr, 18.4.2009, Link

    Danke – nein, du brauchst keine stichproben zu machen. wollte nur wissen ob sich überhaupt schon eine ch-band auf Spotify befindet.
    die AGBs kann ich tatsächlich selber lesen…;o)

  12. #12 David Bauer

    19:35 Uhr, 18.4.2009, Link

    Von den Young Gods sind 7 Alben erfasst.

  13. #13 Dominique Marcel Iten

    13:33 Uhr, 19.4.2009, Link

    Die Young Gods werden im Ausland auch nicht als Schweizer Band wahrgenommen…=)

  14. #14 David Bauer

    14:54 Uhr, 19.4.2009, Link

    Bligg, Plüsch, Baschi, Stephan Eicher, Francine Jordi, Stress sind alle dabei. Wie gesagt: Weitere Stichproben führe ich auf Anfrage gerne durch :-)

  15. #15 Dominique Marcel Iten

    15:08 Uhr, 19.4.2009, Link

    Die ganze DRS3 Elite also…=)

  16. #16 Mathias

    09:53 Uhr, 20.4.2009, Link

    Disco Doom? ;)

  17. #17 David Bauer

    19:35 Uhr, 20.4.2009, Link

    Disco Doom sind nicht drin.

  18. #18 Tschino

    21:05 Uhr, 20.4.2009, Link

    Spotify kann auf die kataloge aller vier majors sowie auf die von Merlin (http://www.merlinnetwork.org) und The Orchard vertretenen indies verweisen. kein wunder sind die oben genannen acts dabei – oder eben nicht.

  19. #19 Magnetfisch

    16:41 Uhr, 11.4.2014, Link

    hierzu ein treffendes Cartoon: http://theoatmeal.com/comics/music_industry

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.