78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coverart: Grizzly Bear – Yellow House (Treppenhaus)

Von    |   30. März 2009   |   0 Kommentare

Manchmal reicht etwas ganz Banales für ein spannendes Albumcover. Ein Treppenhaus zum Beispiel.

Entstanden ist das Album im Wohnzimmer des Hauses, in dem Mutter von Grizzly Bear-Sänger Edward Droste lebt. Das gelbliche Cover mit einer Optik irgendwo zwischen Fotografie und Gemälde, greift das Thema auf und strahlt gleichzeitig Wärme und Kälte aus.

Der Blick in das Treppenhaus spielt mit der Erinnerung. Im mittlerweile vollkommen leeren Obergeschoss sieht man noch den Geist des Kindes umherrennen, das hier einst sein Zimmer hatte, bevor es in die Welt hinauszog. Letzlich spiegelt das Cover in seiner Schlichheit auch die Kargheit des Albums. Ein sehr treffendes Äusseres für ein grossartiges Album.

Band: Grizzly Bear
Album: Yellow House
Jahr: 2006
Design by: unbekannt

In der Serie Coverart stellen wir jeden Montag ein Plattencover vor, das besonders sehenswert ist.
> Alle Covers im Archiv.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.