78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Ungdomskulen – Idunno

Von    |   18. Februar 2009   |   0 Kommentare

Ungdomskulen haben mit ihrem Debüt den Prog-Rock auf ein neues Level gehievt. Nun steht das zweite Album des Trios aus Bergen in den Startlöchern.

Zugegeben, Ungdomskulen ist ein ganz schön umständlicher Bandname, um damit bei Freunden hausieren zu gehen. Doch das trashige Video zu „Modern Drummer“ war 2007 Grund genug, den Namen des norwegischen Trios buchstabieren zu lernen.

Anfang März veröffentlichen Ungdomskulen den Nachfolger zu ihrem Debüt „Cry Baby“. Der siebenminütige Vorbote auf „Bisexual“ lässt vermuten, dass Ungdomskulen ihre Fans nicht enttäuschen werden. „Idunno“ vereint Catchyness und Vertracktheit auf ähnliche Weise wie „Modern Drummer“. Ein bisschen weniger hysterisch, dafür etwas verfranselter.

Neben Prog-, Math- und Stoner-Rock-Fans dürfen sich Leute mit einer Dwight’schen Entscheidungsschwäche von „Idunno“ besonders angesprochen fühlen: „When you open a door there are ten more inside.“ Entsprechend labyrinthisch die Songstruktur.

Ungdomskulen – Idunno (SXSW-Gratisdownload)
[audio:http://audio.sxsw.com/2009/mp3/Ungdomskulen-Idunno.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.