78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Radio Virus: Selbst ist der DJ

Von    |   5. Februar 2009   |   0 Kommentare

Die uncoole Schwester von Luzerns Radio 3FACH zeigt, dass sie auch ganz anders kann. Ab sofort ist es nämlich möglich, ein Viertel des täglichen Radioprogramms selbst zu gestalten.

Seit Montag darf niemand mehr über das Sendeprogramm auf Virus meckern, denn seitdem gilt das „Machs doch besser!“-Prinzip. Von 22 Uhr (bzw. Mitternacht an den Wochenenden) bis 6 Uhr dürfen auch DJ-Amateure auflegen. Das Resultat, egal ob gelungen oder eher weniger, gibt es in Echtzeit auf allen von Virus beanspruchten Kanälen zu hören.

In einem Flash-Popup wird ein DJ-Pult simuliert und anstelle von einem Koffer voller Schellackplatten (!) findet man auf der Seite einige Dutzende Songs aus dem hauseigenen Musikportal mx3 zur Auswahl. Die verschiedensten Genres der Schweizer Musik werden abgedeckt, sodass für jeden etwas dabei ist. Und das Ganze tönt dann stellenweise auch gar nicht so schlecht wie erwartet.

Hier nochmals visuell zusammengefasst, wie es funktioniert (je nach dem kann die lästige Chatfunktion auch weggelassen werden…):

[youtube huNoEMknCw8&e]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.