78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Besser schlecht tanzen als gut rumstehen – Reeto von Gunten lanciert eine Partyreihe

Von    |   8. Dezember 2008   |   6 Kommentare

Dieser Mann hat einen grösseren Auftrag als Christoph B. Erst revolutioniert er den Diaabend und jetzt kommt er mit der nächsten Disco-Generation um die Ecke.

Die Rede ist von Reeto von Gunten, den ich an anderer Stelle schon mal als Schutzheiligen der Schweizer Musikjournalisten bezeichnet habe. Das greift allerdings sträflich zu kurz. Von Gunten hat nicht nur die „words“, der Schreiber ist auch DJ und Party-Irrwisch.

Seine neueste Idee heisst August Musgers DISCO 8001, ist eine Partyreihe im Zürcher Kaufleuten und verspricht nichts weniger, als die nächste Generation der Discomusik zu sein.

Der Initiant: „Wir machen einmal im Monat ein Fest für alle, die wissen, dass man besser schlecht tanzt, als gut rumzustehen und hip aus der Wäsche zu schauen.“

Wie sich von Gunten die nächste Generation vorstellt, hat er bereits im Titel seiner Partyreihe codiert. August Musger ist der Erfinder der Zeitlupe. Er soll die Discomusik inspirieren, die laut von Gunten „langsamer und kontemplativer“ geworden ist: Sie lasse einen endlich wieder gemeinsam wippen, statt nervös in der Isolation herumzuzappeln.

> August Musgers Disco 8001, erstmals am 18. Dezember im Kaufleuten Zürich. Mit Jacques Renault und Justin Miller (beide DFA, New York).