Do your own Franz Ferdinand
Von Mathias Menzl | 4. November 2008 | 2 Kommentare
Franz Ferdinand lancieren die vielleicht längste Werbekampagne getarnt als Remix-Competition.
Am 27. Januar 2009 soll das neue Franz Ferdinand-Album „Tonight“ erscheinen. Damit dafür auch schön viel Internet-Buzz drumherum entsteht, lancieren die Schotten zusammen mit Beatportal eine Remix-Competition. Der Gewinner wird durch ein Online-Voting erkoren und erhält 500 Euro sowie ein Release auf Domino.
Das Besondere an der Competition ist, dass der Original-Track „Ulysses“ nicht veröffentlicht wird, sondern lediglich Remix-Parts. Franz Ferdinand versprechen sich dadurch originellere Remixe, die nicht von der Stimmung und der musikalischen Ausrichtung des Original-Tracks geleitet werden.
Na ja, wie die Grundstimmung des Songs sein wird, kann man zumindest erahnen. Eine totale Neuausrichtung von Franz Ferdinand als Metal-Band ist ja nicht unbedingt zu erwarten. Ausserdem kursieren im Netz bereits Live-Aufnahmen von „Ulysses“ und anderen Songs des neuen Albums. Dennoch, der Anreiz auf einen eigenen Domino-Release sollte Ansporn genug sein.
> Franz Ferdinand – Ulysses (live)
[youtube 7F8FR73INDI]