• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Grace Jones: Still bigger than life

    Von    |   2. November 2008   |   1 Kommentar

    Comebacks haben nur allzu oft einen fahlen Beigeschmack. Doch es gibt auch Ausnahmen: Grace Jones meldet sich mit einem fulminanten Album zurück.

    Eigentlich hatte niemand mehr mit ihr gerechnet. Seit Beginn der 90er schien Grace Jones vom Erdboden verschwunden, geradeso als wäre sie auf den Planeten zurückgekehrt, von dem sie Ende der 70er hergekommen war. Was blieb, waren ihre Hits und die Abbilder einer überlebensgrossen Ikone.

    Als sich die Gerüchte um ein neues Album zu häufen begannen, war man ebenso überrascht wie skeptisch. Doch bereits die Vorabsingle brachte die Zweifel ins Wanken. „Corporate Cannibal“ deutete auf eine grosse Platte hin und gross ist „Hurricane“ (VÖ 3.11., Wall Of Sound) tatsächlich geworden.

    Unter der musikalischen Leitung von Brian Eno hat die 60-Jährige ein Album eingespielt, das keine Sekunde versucht, die Grace Jones der 80er zu reproduzieren. Ebensowenig klingen die neun Songs krampfhaft zeitgenössisch. „Hurricane“ ist ein zeitloses Album von gespenstischer Perfektion.

    „This is my voice, my weapon of choice“, singt Grace Jones zu Beginn, um darauf die Effizienz dieser Waffe eindrücklich zu demonstrieren: Im dunkel bouncenden Opener „This Is“, im süffigen Gospel-Pop von „William’s Blood“, in dem sich Jones an ihre Kindheit in Kingston erinnert und im Samtpfoten-Soul von „I’m Crying (My Mother’s Tears)“.

    Dem zurückgelehnten „Well Well Well“ hört man an, dass die „Riddim Twins“ Sly & Robbie ihre Finger im Spiel hatten, während Grace Jones für den von dubbigen Bässen getriebenen Titeltrack mit Tricky zusammengespannt hat. „Love You To Life“ tänzelt wieder im Reggae-Rhythmus, „Sunset Sunrise“ gibt sich ebenfalls karibisch angehaucht, bevor „Devil In My Life“ der Platte ein diabolisches Ende setzt.

    Hut ab vor diesem Comeback. Grace Jones ist auch mit 60 noch bigger than life.

    > Einen Gratis-Download von „This Is“ gibt’s auf: www.thehurricaneiscoming.com

    Grace Jones – Corporate Cannibal:


    YouTube Direktlink

    Nächster Artikel

    »

    Eine Reaktion

    1. #1 Tschino

      20:03 Uhr, 2.11.2008, Link

      jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular