The Killers: Neues Album am 21. November
Von David Bauer | 20. September 2008 | 14 Kommentare
Nach einer eher missglückten Compilation melden sich The Killers mit einem Studioalbum zurück. Wenn dieses nicht zündet, kann man die Band abschreiben.
Am 21. November gilt es ernst für The Killers: Dann erscheint ihr neues, drittes Studioalbum „Day & Age“. Nach einem fulminanten Debut („Hot Fuss“), einem sosolala Zweitling („Sam’s Town“) und einer verunglückten Compilation („Sawdust“) muss nun der Beweis her, dass man The Killers tatsächlich noch im Original hören sollte und nicht etwa getrost auf ein Generikum ausweichen kann.
Ein möglicherweise gutes Indiz ist, dass das Album von Stuart Price produziert wurde. Der Franzose, unterwegs mit den Pseudonymen Jacques Lu Cont und Thin White Duke, auch bekannt als Teil von Zoot Woman, hat sich in den letzten Jahren vor allem als Remixer verdient gemacht.
So erhielten unter anderen Madonna, Coldplay, Justice, Röyksopp und Gwen Stefani von Stuart Price eine gute Portion Disco Pariser Schule untergemischt. Und auch The Killers haben schon mit ihm zusammengearbeitet. Für die letztjährige Weihnachtssingle „Don’t Shoot Me Santa“ sowie für den Remix von „Mr. Brightside“.
Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja aus dem Glam von Las Vegas und dem Disco-Chic von Paris tatsächlich eine neue Zauberformel für die zuletzt etwas lahmen Killers.
Noch vor The Killers veröffentlichen übrigens Keane ihr neues Album, das sie ebenfalls zusammen mit Stuart Price aufgenommen haben (erscheint am 13. Oktober). Da waren wir vom ersten Vorboten allerdings alles andere als begeistert.
Update: Human gibt’s jetzt auf Youtube (danke für den Hinweis, beat). Vorab-Singles sollte man ja nicht überbewerten, aber das, liebe Killers, ist also gar nix.
[youtube g2hnMtWgZmQ]