• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Achtung: Langweilig und unspektakulär!

    Von    |   2. September 2008   |   2 Kommentare

    newyear.gif

    The New Year machen Slowcore. Das tönt krasser als es ist. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um unspektakulären Indie-Rock. Ziemliche nerdige Sache also.

    Kleiner Auszug aus der Genre-Geschichte. Slowcore entwickelte sich in den Neunziger Jahren als sich die US-amerikanische Indie-Rock-Version von seinem kommerziellen Bruder, dem Alternative Rock, abkappselte. Bands wie Seam, Come, Codeine, Sophia oder auch frühe Death Cab For Cutie-Platten widmeten sich diesem „Post-Rock der Indie-Bands“. Slowcore ist ähnlich wie Post-Rock repetitiv, meditativ und in seiner Eigenheit unspektakulär, bescheiden, zuweilen unscheinbar, dafür nie rein Instrumental und viel Melodie-verbundener. The New Year ist eine dieser Bands. Sie trat 2001 das Erbe der 90er Jahre Slowcore-Band Bedhead aus Texas an und veröffentlicht am 5. September bereits ihr drittes Album.

    Langweiliger geht’s nicht. Es gibt nichts Spektakuläres an dieser Band, ausser dass sie vielleicht mal mit Steve Albini zusammengearbeitet haben und in ihrem Kern aus dem Brüder-Paar Matt und Bubba Kadane besteht. Aber das steigert euren Puls wohl auch nicht. Allerdings, was wäre das für eine Welt, wenn nicht auch das Unaufgeregte, Unspektakuläre seinen Reiz hätte? So gewöhnlich und unscheinbar wie ein Feierabendbier mit Freunden, oder wie Ähren, die sich im Wind wiegen. Irgendwie Unspektakulär, aber einfach nur schön.

    > The New Year – The New Year (Album-Player)

    The New Year – The Company I Can Get (Gratis-Download)

    2 Reaktionen

    1. #1 Isidor

      13:18 Uhr, 2.9.2008, Link

      Bei Slowcore denke ich immer auch an die grandiosen (frühen) Red House Painters. Unglaubliche Band!

    2. #2 dominic

      22:21 Uhr, 2.9.2008, Link

      ich liebe the new year und ich liebe BEDHEADs Transaction De Novo und What Fun Life Was. Langeweile is Genial.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular