78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Top25 Bands Making UK Uncool Again

Von    |   2. August 2008   |   41 Kommentare

Der NME hat in seiner aktuellen Ausgabe eine Liste mit 25 Bands erstellt, welche die US-Musik-Szene angeblich „wieder“ cool machen. Da lachen nicht nur wir.

Die US-Blogosphäre fragt sich: „Did we stop being cool“? und die Leserschaft bläst in den Kommentaren zur „Indie-Rock-Tea-Party“. Zu Recht! Darum hier die Liste mit den 25 Bands, die Grossbritannien uncool machen. Wir kriegen aber das Gefühl nicht los, dass eine 25-er Liste irgendwie nicht ausreicht.


1. Amy Winehouse
2. Duffy
3. James Blunt
4. Oasis
5. James Blunt
6. Kooks
7. Mika
8. The Darkness
9. James Blunt Keane
10. Gary Glitter
11. Morcheeba
12. Robbie Williams
13. Sugababes
14. Mark Ronson
15. Paul McCartney
16. The Others
17. Kaiser Chiefs
18. The Fratellis
19. The Pipettes
20. The Paddingtons
21. Victoria Beckham
22. Mel C
23. Kate Nash
24. Random The Libertines-Cover-Band aka Babyshambles
25. Sex Pistols (reunited)

> NME: Top25 Bands Making America Cool Again

> Stereogum-Artikel zur NME-Story

Nächster Artikel

»

41 Reaktionen

  1. 78s - Das Magazin für bessere Musik » Blog Archive » Neuer Keane-Song “Spiralling”: Ab in die Top25!
  2. » Rundschau  » 78s - Das Magazin für bessere Musik
  3. » Oasis: Neuer Song “Falling Down” » 78s - Das Magazin für bessere Musik
  4. » Anleitung zum wieder cool sein mit den Kaiser Chiefs | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 Mark

    12:06 Uhr, 3.8.2008, Link

    Wieso Mark Ronson?

  2. #2 David Bauer

    13:14 Uhr, 3.8.2008, Link

    Wegen des Vornamens ;-)

  3. #3 deus

    13:29 Uhr, 3.8.2008, Link

    ..und seine Producings für X-Tina =)

    Hab bei The Darkness aufgehört zu lesen…es kann nicht mehr schlimmr kommern.

  4. #4 David Bauer

    13:36 Uhr, 3.8.2008, Link

    Mark Ronson ist der Roman Camenzind von England.

  5. #5 Mark

    11:59 Uhr, 4.8.2008, Link

    Der war fies!

  6. #6 Silvan Gertsch

    12:35 Uhr, 4.8.2008, Link

    Wieso fehlt James Blunt in der Liste?

  7. #7 deus

    15:38 Uhr, 4.8.2008, Link

    @David:
    Amen =)

  8. #8 jdw

    15:43 Uhr, 4.8.2008, Link

    silvan, entweder bist du blind oder aber wirklich lustig!

  9. #9 Silvan Gertsch

    16:26 Uhr, 4.8.2008, Link

    ich tippe mal auf „wirklich lustig“…

  10. #10 jdw

    17:20 Uhr, 4.8.2008, Link

    ok, man könnte auch „mit einem feinen sinn für humor gesegnet“ dazu sagen.

  11. #11 David Bauer

    17:35 Uhr, 4.8.2008, Link

    Wo sind denn hier die glühenden Verfechter der britischen Popmusik? Oder ist die Liste einfach zu gut?

  12. #12 Don

    17:51 Uhr, 4.8.2008, Link

    Oder einfach zu offentsichtlich auf „Knatsch“ gemacht? Wenn Liam die Liste entdeckt, verklagt er euch bis an euer Lebensende.

  13. #13 the aeschli

    18:12 Uhr, 4.8.2008, Link

    ich frag mich, wenn ich so schaue was aus den USA kommt, ob die dann wirklich die richtigen sind, die sagen dürfen, was andere uncool macht…

  14. #14 David Bauer

    18:25 Uhr, 4.8.2008, Link

    Sagen ja nicht die Amis, sagen wir ;-)

  15. #15 Tom

    09:45 Uhr, 5.8.2008, Link

    Heyheyhey,

    fucking gute Auswahl! Kannst noch The Subways dazunehmen, die sind mit dem neuen Album total abgesunken.

  16. #16 David Bauer

    10:26 Uhr, 5.8.2008, Link

    The Subways aka Wir-klingen-jetzt-wie-Feeder?

  17. #17 Tschino

    12:34 Uhr, 5.8.2008, Link

    kein wunder: http://www.theofficialcharts.com/top40_albums.php

  18. #18 Mathias Menzl

    13:02 Uhr, 5.8.2008, Link

    @tom: guter input mit The Subways!

  19. #19 Tom

    14:07 Uhr, 5.8.2008, Link

    Dass das feederesk ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habs bisher nur als uninspiriertes, poppiges Geschrammel eingeordnet. Konnte mich aber auch erst 2x dazu aufrufen, das durchzuhören, so beschissen klingt das.

  20. #20 David Bauer

    15:29 Uhr, 5.8.2008, Link

    @tom
    „uninspiriertes, poppiges Geschrammel“ – eben!

  21. #21 Patrik

    16:25 Uhr, 5.8.2008, Link

    Sugababes find ich geil. Ohne Scheiss.

  22. #22 Mathias Menzl

    17:58 Uhr, 5.8.2008, Link

    auch die musikalische Seite der Sugabes?

  23. #23 deus

    20:24 Uhr, 5.8.2008, Link

    die haben eine musikalische Seite?

  24. #24 Patrik

    15:24 Uhr, 6.8.2008, Link

    @Matthias: Sicher, ich finde die haben ein paar coole songs. Weiss gar nicht wie die aussehen.

  25. #25 David Bauer

    15:27 Uhr, 6.8.2008, Link

    Die sehen immer mal wieder anders aus, die haben da so ein hitzfeldsches Rotationsprinzip. Von den Original-Babes ist glaub ich keine mehr dabei.

  26. #26 deus

    21:20 Uhr, 6.8.2008, Link

    Also deren erster Song war nicht von schlechten Eltern…aber danach gings meiner Meinung nach nur noch abwärts.
    Das ich sie völlig Profillos finde hängt höchstwahrscheinlich mit dem von David genannten Rotationsprinzip zusammen =)

  27. #27 Manc Lad

    08:32 Uhr, 7.8.2008, Link

    Ich meins nicht blöd, aber ist dieser artikel nicht ein bisschen seltsam? Wir haben einfach viel mehr Bands in Grossbritannien als in der Schweiz, darunter sind gute und natürlich auch schlechte. Es dünkt mich schon ziemlich dumm eine Liste von 25 schlechten zu machen.

  28. #28 David Bauer

    09:18 Uhr, 7.8.2008, Link

    @Manc Lad
    Moment, wir haben nicht einfach 25 schlechte aufgelistet, sondern 25 schlechte, auf die die Briten abfahren. Das ist der Punkt.

  29. #29 Manc Lad

    09:29 Uhr, 7.8.2008, Link

    OK, aber gibt’s denn viele Briten die auf zB Oasis, Morcheeba und Victoria Beckham abfahren?

  30. #30 David Bauer

    10:16 Uhr, 7.8.2008, Link

    Ich denke schon. Auf Victoria Beckham vielleicht nicht musikalisch, aber ansonsten kommt das sicher hin.

  31. #31 Manc Lad

    11:11 Uhr, 7.8.2008, Link

    Je mehr ich die Liste anschaue, desto mehr hab ich das Gefühl, dass viele davon britische Bands sind, die eher in der Schweiz beliebt sind. Mel C zum Bespiel ist eine, die viel erfolgreicher ist in der Schweiz als in England, und ich würde das gleiche über Robbie Williams sagen. James Blunt wird ja auch von den Schweizern bejubelt, während seine Beliebtheit in England stets abnimmt. Zudem hat nur ein Bruchteil dieser Künstler momentan ein Album in den englischen Charts. Also, ich möchte nicht der Verteidiger schlechter britischen Musik sein, aber die diese Liste scheint doch noch ein bisschen zu fest aus schweizer Sicht zu sein.

  32. #32 David Bauer

    12:57 Uhr, 7.8.2008, Link

    Kann gut sein. Wir sind Schweizer.
    Aber Robbie Williams in der Schweiz erfolgreicher als in UK? You’re kidding…

  33. #33 deus

    12:59 Uhr, 7.8.2008, Link

    @Manc Lad: Robbie ist in der UK nach wie vor einer der beliebtesten Künslter. Tatsache ist, dass er seit längerer Zeit kein Album mehr veröffentlicht hat.
    Und dass James Blunt den Engländern auf den Sack geht, ist ja nicht wirklich überraschend…
    Die einzigen zwei Bands, über die ich streiten würde, sind die Kaiser Chiefs und Kate Nash.
    Die Kaiser Chiefs hatten ein grossartiges erstes Album, daher würde ich sie nicht gleich als schlecht einstufen.
    Und Kate Nash ist eine Frau mit einem englischen Akzent, die mich auf der Stelle verführen könnte :-))
    Eine wichtige Tatsache ist auch, dass die Engländer diese Künstler meist lange vor uns Schweizern, und ich spreche jetzt von der grösseren Öffentlichkeit und nicht den braven Musikmagazin-Lesern), kennen und diese Acts in der Schweiz oft erst dann Top sind, wenn sie in England bereits wieder an Popularität oder Aktualität abnehmen.

  34. #34 abc

    22:34 Uhr, 7.8.2008, Link

    ich wundere mich über Platz 15..

  35. #35 def

    20:40 Uhr, 10.8.2008, Link

    Man muss doch einiges drauf haben um solch teils grossartige Bands (4, 15, 17, 24, 25) schlecht machen zu können. Da ihr das nicht habt interessiert diese Liste von euch niemanden. Sorry. Steigt vom hohen Ross.

  36. #36 stolz

    12:49 Uhr, 11.8.2008, Link

    toll. diese liste ist schweizer kleingeist in perfektion.

  37. #37 momo

    21:53 Uhr, 11.8.2008, Link

    boah leute, dass könnt ihr aber echt nich bringen…
    kein wunder, das es schwer ist, in der schweiz erfolgreich musik zu machen..

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.