• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Die drei letzten Bands der Welt

    Von    |   2. August 2008   |   91 Kommentare

    Nur mal so angenommen: Die Welt geht unter, du kannst genau drei Bands oder Künstler retten (auch solche, die schon tot sind). Wer kommt mit auf die Arche?

    Wer kommt mit?Hypes kommen und gehen, die weltbeste Band von heute ist morgen wieder vergessen. Aber es gibt sie eben doch, die Bands und Künstler, die essenziell sind (nicht allgemein, aber für jeden einzelnen), solche, auf die man unter keinen Umständen verzichten möchte. Unter gar keinen. Nicht mal, wenn die Welt untergeht.

    Was zum Nachdenken übers Wochenende, man weiss ja nie, mit welchem Szenario man mal konfrontiert ist. Meine Steilvorlage:

    Sigur Ros
    Johnny Cash
    Elbow

    91 Reaktionen

    1. » Wochenrückklick » 78s - Das Magazin für bessere Musik
    2. » Mañana, ab zum Dopingtest! | 78s - Das Magazin für bessere Musik
    1. #1 Björn

      12:40 Uhr, 2.8.2008, Link

      Our Lady Peace, Twilight Singers, und Die Toten Hosen (kein Scherz).

    2. #2 David Bauer

      12:46 Uhr, 2.8.2008, Link

      Our Lady Peace, der ist gut. Sorry, chacun á son goût. Interessante Kombination allemal.

    3. #3 Mathias Menzl

      12:50 Uhr, 2.8.2008, Link

      Smashing Pumpkins (ja, immer noch)

      McLusky (Party auf der Arche)

      Björk (Relaxen auf der Arche)

    4. #4 Burgherr

      13:24 Uhr, 2.8.2008, Link

      Tool
      Editors
      Muse

    5. #5 mo

      13:41 Uhr, 2.8.2008, Link

      Muse
      Radiohead
      Clem Snide

    6. #6 Mark

      14:02 Uhr, 2.8.2008, Link

      Serafin
      Blackmail
      Tomte

    7. #7 jdw

      14:03 Uhr, 2.8.2008, Link

      shit, nur 3 bands? das ist hart… ich probier’s mal hiermit:

      LOGH
      FAVEZ
      THE WEAKERTHANS

    8. #8 flo 2.0

      14:14 Uhr, 2.8.2008, Link

      QUICKSAND
      TEXAS IS THE REASON
      SNAPCASE

    9. #9 deus

      14:45 Uhr, 2.8.2008, Link

      TOOL

      …AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD

      PEARL JAM

    10. #10 deus

      14:53 Uhr, 2.8.2008, Link

      und die GIRLS IN HAWAII würd ich unter Deck verstecken…bis sie sich in bewährter Manier die Sympathie der gesamten Arche erspielt hätten…

    11. #11 Fabio

      15:02 Uhr, 2.8.2008, Link

      Motorpsycho
      Radiohead
      Wilco

    12. #12 David Bauer

      15:10 Uhr, 2.8.2008, Link

      @jdw
      3 ist hart, gell? wobei ich dann gemerkt habe, ich ich nur zwei habe, auf die ich überhaupt gar nicht verzichten kann und es für die dritte dann doch 4-5 kandidaten gibt.

      @deus
      Wenn das auffliegt, kommst du in die Hölle. Und welche Bands da auf dich warten, muss ich dir nicht sagen… ;-)

    13. #13 drone

      16:53 Uhr, 2.8.2008, Link

      Slint’s Spiderland

      mehr brauch ich nicht zum Leben…

    14. #14 flo

      17:01 Uhr, 2.8.2008, Link

      the national
      muse
      blackmail

    15. #15 susanne

      17:51 Uhr, 2.8.2008, Link

      placebo
      sigur rós
      coldplay

    16. #16 Danny

      22:57 Uhr, 2.8.2008, Link

      Nada Surf
      Bolzplatz Heroes
      Stars

      Ist natürlich dann blöd für die, die nicht so einen guten Musikgeschmack wie ich besitzen.

    17. #17 seb

      00:38 Uhr, 3.8.2008, Link

      Den mit den Girls unter Deck find ich gut, und damit hier niemand die Hölle riskiert, nehm ich sie mal gleich als nummer drei dazu
      Also:

      Radiohead
      Björk
      Girls in Hawaii

    18. #18 jdw

      10:07 Uhr, 3.8.2008, Link

      @david
      genau, die plätze 1 und 2 für LOGH und FAVEZ waren schnell vergeben. aber auf platz 3 hätte grade so gut NOTWIST, SUPERCHUNK, ELVIS COSTELLO, THE NATIONAL, THE HOLD STEADY, MODEST MOUSE, ARCADE FIRE, MOTORPSYCHO, THE CLASH, TORTOISE, SUNNY DAY REAL ESTATE, SONIC YOUTH, ECHO AND THE BUNNYMEN, THE CURE, MELVINS, RIDE, FIELD MICE oder oder oder oder landen können…

      am liebsten wär mir eigentlich ein arche mit nur einem platz, dann wär der fall völlig klar: LOGH

    19. #19 Fabian Küng

      12:56 Uhr, 3.8.2008, Link

      Nirvana
      The Wombats
      uuund Rise Against

    20. #20 deus

      13:26 Uhr, 3.8.2008, Link

      @David: das mit der hölle riskier ich dann mal, wenn eine band wie diese dann für die nachwelt erhalten bleibt…obwohls mir kalt den rücken runterläuft, wenn ich dran denke, wer dann da alles auf mich wartet =)
      ich opfere meine seele für das „greater good“..
      aber 3 ist wirklich schwierig. auf meinen 3. platz wären gut und gerne auch RADIOHEAD, DREDG, SPARTA, THE SHINS und BRAND NEW gelandet. aber habe mich dann für meine grosse alte Liebe PEARL JAM entschieden…ein jahr ohne eine Pearl Jam Show…wie sollte ich da bloss weiterleben? =)
      @Seb:
      YOU’RE THE MAN! :)

    21. #21 the aeschli

      13:26 Uhr, 3.8.2008, Link

      – bob marley
      – mani matter
      – krokus (vom 2. august 2008)

      eher eine massentauglichere variante, aber ich denke, es muss ja nach der arche weitergehen und es werden neue bands entstehen, dann sind das drei eckpfeiler, welche nach der sintflut auswüchse wie britney spears oder piero esteriore gar nicht erst spriessen lassen, sondern für viel handfestes sorgen würden

      zudem denke ich, werde ich auf dieser arche mit diesen bands eine sehr gute abwechslungsreiche zeit haben

    22. #22 u.e.

      09:04 Uhr, 4.8.2008, Link

      wilco
      the sea and cake
      califone

    23. #23 dani

      10:00 Uhr, 4.8.2008, Link

      bad religion
      dinosaur jr.
      those dancing days

    24. #24 xaver

      10:06 Uhr, 4.8.2008, Link

      Hunter S. Thompson
      Friedrich Dürrenmatt
      Paul Auster

    25. #25 ray gamma

      11:12 Uhr, 4.8.2008, Link

      the national
      cut copy
      nick drake

      diese drei würden mich circa einen monat auf der arche überleben lassen. danach sterbe ich jedoch einen grausamen tod in folge eines okkevil river mangels.

    26. #26 Nina

      11:44 Uhr, 4.8.2008, Link

      Herman Düne für Indien.e.r.d.s
      Black Lips für Garagefanatiker
      Cat Power fürs Auge

    27. #27 serum

      13:07 Uhr, 4.8.2008, Link

      Millionaire
      Sonic Youth
      Qotsa

    28. #28 doorslammer

      17:36 Uhr, 4.8.2008, Link

      david bowie
      nick cave
      ane brun

      so ungefähr, und doch, würde ich wohl lieber sterben und mit dem Rest der Musiker untergehen…

    29. #29 Tschino

      18:08 Uhr, 4.8.2008, Link

      Martin Gore

      Dave Gahan

      Andrew Flechter

    30. #30 blowningz

      23:54 Uhr, 4.8.2008, Link

      -NIRVANA R.I.P K.Cobain 1994
      -Bob Marley
      -The DOORS

    31. #31 PetiteMachine

      10:07 Uhr, 5.8.2008, Link

      kashmir
      sigur ros
      spartaelbowpearljamtegansarawhyundsofort? ich glaub, ich würde lieber mit dem sinkenden schiff untergehen, als mich zu entscheiden…

    32. #32 Ronnie

      11:56 Uhr, 5.8.2008, Link

      – Die Ärzte
      – Eels
      – Ween

    33. #33 Ita

      12:25 Uhr, 5.8.2008, Link

      doch, bei mir sinds die bekannten herren keenan, lanegan und cobain

    34. #34 Amadeus

      12:44 Uhr, 5.8.2008, Link

      faith no more
      radiohead
      slayer

    35. #35 davidursmichaelsamuelpascal

      13:02 Uhr, 5.8.2008, Link

      Gipsy Kings
      Manowar
      50 Cent

    36. #36 Rockgöre

      13:09 Uhr, 5.8.2008, Link

      Whitesnake
      Van Halen
      AC/DC

    37. #37 Patrik

      16:19 Uhr, 5.8.2008, Link

      Cindy Lauper, Kate Bush, Suzanne Vega

    38. #38 Fabio

      18:46 Uhr, 5.8.2008, Link

      Toni Vescoli
      Peter Räber
      John Brack

    39. #39 metze.b

      22:20 Uhr, 5.8.2008, Link

      Beck, Element of Crime & Cake

    40. #40 tim

      05:23 Uhr, 6.8.2008, Link

      Gopf, dass niemand die Beatles rettet, das kann ich fast nicht glauben!
      also ich machs:
      The Beatles
      Amon Tobin
      LCD Soundsystem

    41. #41 don logan

      09:38 Uhr, 6.8.2008, Link

      radiohead
      kyuss
      boards of canada

    42. #42 Tom

      11:02 Uhr, 6.8.2008, Link

      Für das, dass ihr den Rest des Lebens auf der Insel ausharren müsst, habt ihr aber ganz schöne Depri-Musik dabei… :)

      Ich fühle mich zudem nicht im Stande, drei Bands auszuwählen. Würde aber auch zu „komplexeren“ Bands tendieren, die oben schon massig genannt wurden. Fröhlich müsste man sich dann halt mit Sex oder so machen…

    43. #43 phil

      11:08 Uhr, 6.8.2008, Link

      hm, also meine überlegung wär vorallem, bands/musiker zu nehmen, die nicht nur eine platte gemacht haben. dann hab ich ein bisschen mehr musik (wobei 3 natürlich schon brutal sind). meine auswahl:

      jimi hendrix
      the strokes
      portishead

    44. #44 phil

      11:10 Uhr, 6.8.2008, Link

      oh nein. ich glaub ich muss portishead gegen the cure tauschen. oder doch depeche mode? ou mann, 3 sind einfach fies :-(

    45. #45 flosch

      11:32 Uhr, 6.8.2008, Link

      Tja, vor 20 Jahren wäre METALLICA eine der drei, aber mittlerweile hat wohl jeder eingesehen das die nicht mehr zu retten sind…

      Also

      QUEEN
      MONTESERRAT CABALLE und
      NUCLEONIC (meine eigene Band)

      Das sind dann zwei die wissen was sie tun und ein abschreckendes Beispiel (außerdem hätte ich dann wenigstens meinen Platz sicher )

      :)

    46. #46 Henriette Chinaski

      21:19 Uhr, 6.8.2008, Link

      – Will Oldham (und somit Bonnie Prince Billy, Palace Brothers, Palace Music etc. …)
      – Antony and the Johnsons
      – The Moldy Peaches

    47. #47 DJ Da'Nyl

      21:58 Uhr, 6.8.2008, Link

      A Tribe Called Quest
      4Hero
      Radiohead

    48. #48 Gorane

      02:23 Uhr, 7.8.2008, Link

      3! not that easy

      – Pearl Jam
      – Sharon Jones feat. the Dap Kings
      – Bob Dylan

    49. #49 BB

      09:36 Uhr, 7.8.2008, Link

      – The Roots
      – Muddy Waters
      – Archive

    50. #50 cloudy

      12:17 Uhr, 7.8.2008, Link

      – mindless self indulgence
      (damit könnten sich wohl auch die emanzen abfinden)
      – tom waits
      (stirbt der vorher an einer leberzirrhose, wäre sonst auch conor oberst eine alternative)
      – kaizers orchestra
      (abwechslung im groupieleben muss sein…)

    51. #51 raudi

      16:04 Uhr, 7.8.2008, Link

      Johnny Cash
      The Cure
      Saalschutz

      hmmm, ein paar mädels bräuchte man auch noch, oder…
      cocrosie???

    52. #52 Frau S.

      16:28 Uhr, 7.8.2008, Link

      Yo la Tengo
      Will Oldham
      Stephen Malkmus (und somit auch Pavement und – zumindest die frühen – Silver Jews)

    53. #53 tschagrun

      18:32 Uhr, 7.8.2008, Link

      Mehr als klar…

      Death Cab for Cutie
      The Beatles
      The National

      (weiter in den Top 10 wären dann Belle & Sebastian, Radiohead, Editors, Eels, Sektion Kuchikästli, Saybia, Tomte…)

    54. #54 DifferentStars

      18:35 Uhr, 7.8.2008, Link

      Mazzy Star
      Trespassers William
      Cowboy Junkies

    55. #55 holundersirupupup

      20:31 Uhr, 7.8.2008, Link

      VOXTROT
      BEIRUT
      FOTOS

    56. #56 Luca Little

      00:56 Uhr, 8.8.2008, Link

      John Mayer
      Dave Matthews
      Tom Petty

    57. #57 Claudius

      08:18 Uhr, 8.8.2008, Link

      Ich versuch auch mal….:
      Pearl Jam
      Radiohead
      Mogwai

      Tendiere aber auch eher dazu mit dem Rest der Musiker stilvoll unterzugehen, als auf die anderen Bands zu verzichten…!

    58. #58 Patrik

      12:06 Uhr, 8.8.2008, Link

      Ich gebe dem Namensvetter recht und nenne auch KATE BUSH, sage dazu noch WILCO und PREFAB SPROUT.

    59. #59 Matthias

      13:49 Uhr, 8.8.2008, Link

      *The Frames

      *DJ msgrnd (somit ist der indiebritnuravetronic Bereich abgehakt)

      &

      *Hakan Hellstöm.

    60. #60 miezekatze

      00:14 Uhr, 10.8.2008, Link

      @ phil

      nach dem lesen deines 1. beitrags (jimi hendrix, the strokes & portishead) hätte ich dich spontan am liebsten geheiratet. wow,
      endlich ein mann (nehme ich jetzt mal an) mit gutem* (*ja ja, alles
      relativ und subjektiv…) musikgeschmack.

      3 sekunden später, nachdem ich nämlich lesen musste, dass du es
      wirklich wagst portishead gegen cure auszutauschen bzw. nur schon daran denkst, war es mit dem heiraten-wollen aber auch schon vorbei..
      das ist nun (fast) unverzeihlich… ;-)

      unter dem deck würde ich noch nirvana verstecken und damit kurt gute gesellschaft hat dort unten -> janis joplin. :D
      die jungs von black rebel motorcycle club tarne ich dann als matrosen, gilt das auch noch??? (falls ja, dann würde ich für die küchenmannschaft noch die death cab for cutie truppe engagieren *he he*)

    61. #61 Patrik

      01:13 Uhr, 10.8.2008, Link

      Wenn schon Apokalypse, dann bitte richtig!

      Napalm Death
      Fear of God
      Slayer

    62. #62 schnaebi

      00:26 Uhr, 11.8.2008, Link

      -Hank Williams
      -Kraftwerk
      -Joy Divison

    63. #63 kuschel

      12:20 Uhr, 11.8.2008, Link

      bob dylan
      wilco
      lcd soundsystem

    64. #64 Tribe

      13:27 Uhr, 11.8.2008, Link

      Mmh…..

      Oasis
      Sigur Ros
      dEUS

      falls eine dieser Bands es leider nicht mehr bis auf die Arche schafft und untergeht, werden halt einfach Editors, Velvet Underground, Kings of Leon oder Slut aus dem Wasser gefischt.

    65. #65 Blocoholi

      15:06 Uhr, 11.8.2008, Link

      Grandaddy
      Sonic Youth
      Broken Social Scene (da habe ich mehrere Fliegen auf einem Streich=) =

    66. #66 Albrecht

      16:18 Uhr, 11.8.2008, Link

      Inner City(Kevin Saunderson)
      Joy Division
      Frankie goes to Hollywood

    67. #67 RIK

      16:22 Uhr, 11.8.2008, Link

      Nicht ganz einfach aber

      1. Pearl Jam
      2. QOTSA (die können alle songs von Kyuss, CHE, Desert Session etc. spielen) –> da hat einer nachgedacht.
      3. Radiohead

    68. #68 David Bauer

      20:57 Uhr, 11.8.2008, Link

      Niemand will die Stones retten? Find ich super.

    69. #69 deus

      14:52 Uhr, 12.8.2008, Link

      Naja…die Stones überleben wahrscheinlich sogar das…

    70. #70 Marcus Halberstam

      19:31 Uhr, 12.8.2008, Link

      Angeblich sollen sich ja die Stones als Pandabären verkleidet an Bord geschlichen haben.

      Foyer des Art
      Primal Scream
      The Shamen

      sollten uns auf dieser letzten bzw. ersten Reise begleiten finde ich. Oder irgendeine schwedische Mädchenband.

    71. #71 Claudius

      16:28 Uhr, 15.8.2008, Link

      Naja, wenn dies wirklich die letzten 3 Bands sein sollen, welche überhaupt noch Musik machen können, dann fehlt ganz klar:
      Meine eigene!

    72. #72 georgia freedom

      16:54 Uhr, 4.10.2008, Link

      – Der komplette Wu-Tang Clan (mit allen Soloscheiben im Gepäck)
      – Oxmo Puccino (mit seiner Jazzband)
      – Jan Eissfeldt (mit seinen beiden besten Freunden)

    73. #73 evil jennievil

      00:22 Uhr, 5.10.2008, Link

      tagesaktuell in beliebiger reihenfolge

      elbow

      maximo park

      someone still loves you boris yeltsin

    74. #74 mt

      01:18 Uhr, 5.10.2008, Link

      the replacements
      the velvet teen
      mañana

    75. #75 Don Sarbudo

      14:54 Uhr, 8.10.2008, Link

      radiohead
      the beatles
      the frames

    76. #76 sabrina

      21:10 Uhr, 9.10.2008, Link

      eigentlich muss man ja ziemlich viel zeit mit den drei bands auf dem schiff verbringen, oder. dann erwartet man vielleicht nicht nur von ihnen, dass sie für die „nachwelt“ spielen, sondern auch für einen selbst. was ja auch zur natürlichen voraussetzung einer band gehört, ne. musik machen. also bräuchte man eine angenehme tagesband, eine solide livekapelle und eine explosive partytruppe für die nacht. hier sind nicht unbedingt lieblingsbands gefragt, sondern welche, die möglichst viel auf längere zeit hergeben. tagsüber würden für mich in frage kommen: andrew bird, feist, metric, broken social scene. abends: cat power, the kills, bloc party, the strokes. nachts: justice, shitdisco, goose, dieser kram halt.
      obwohl das im herzen platonisch schmerzt, entscheide ich mich vernünftigerweise tagsüber für die supergroup broken social scene. abwechslungsreiche qualitativ hochwertige musik und die leslie feist ist auch inbegriffen. abends fällt die entscheidung schon um einiges schwieriger. völlig subjektiv entscheide ich mich für the kills, weil ich die beiden unbedingt noch mal live sehen will, bevor sie versinken. nachts entscheide ich mich wiederum für lederbejackte jungs. diesmal aus paris. justice können selbst aus einer hamischbibelgruppe eine ekstatische party machen. das braucht frau halt ab und zu.
      aber. wo bleiben die foals. und wolf parade. und belle&sebastian. ach. ich glaube ich würde mich lieber eigenhändig dem teufel übergeben, als all diese bands untergehen zu lassen. so mach ich das, glaubs.

    77. #77 Georg

      12:37 Uhr, 21.11.2008, Link

      The bianca Story – da werde ich wenigstens gut unterhalten!
      Ihr wollt ja nicht im ernst mit den Jungs von Sigur Ros so eine
      so lange Zeit auf engem Raum verbringen?! Ich denke die allgemeine Gefahr von Suicide wäre da viel zu hoch für die gesamte Besatzung!
      Sie können zwar gute Musik machen, aber Ferien mit Sigur Ros – nein danke! Spechen die überhaupt ein Wort ausser Ja & Nein?

      G.

    78. #78 Dirk

      13:02 Uhr, 1.12.2008, Link

      Pearl Jam,Radiohead,U2

    79. #79 Frederick Obando

      03:01 Uhr, 2.12.2008, Link

      Jimi Hendrix
      Fishbone
      Beck

      And as a blind passenger:
      Nina Simone

    80. #80 marwo

      16:25 Uhr, 21.1.2009, Link

      oasis + kings of leon + franz ferdinand
      und geschmuggelt digitalism

    81. #81 Quagmire

      11:24 Uhr, 22.1.2009, Link

      The American Analog Set?
      Hood?
      Notwist? (oder doch Modest Mouse, Radiohead, Chewy….?)
      Verdammt, drei Bands herauszufiltern ist beinah ein Ding der Unmöglichkeit!!
      Zum Glück wird es nie so weit kommen, Gott sei Dank!!

    82. #82 Mathias

      11:02 Uhr, 19.2.2009, Link

      Wavves
      Empire of the Sun
      Pavement

    83. #83 Marricks

      18:17 Uhr, 16.3.2009, Link

      dEUS
      Radiohead
      Jimi Hendrix

    84. #84 Gabriel

      07:34 Uhr, 5.4.2009, Link

      Rolling Stones
      Rolling Stones
      AC/DC

    85. #85 Dale C.

      15:22 Uhr, 6.12.2009, Link

      mir würde schon ein boot reichen, denn eigentlich reichts, wenn man drei typen mitnimmt, nämlich:

      – den „king“ natürlich
      – buddy holly
      – bob dylan

      der rest ist sekundär.

    86. #86 Padde

      21:17 Uhr, 6.12.2009, Link

      Friska Viljor
      Fruit Bats
      Muse

      Vergesst es, ich gehe lieber in die Fluten! :P

    87. #87 mtdf

      11:12 Uhr, 7.12.2009, Link

      Georg Kreisler
      Der Tante Renate
      Roxanne Shanté

    88. #88 Oli

      12:18 Uhr, 7.12.2009, Link

      Beatles

      1984

      Libertines

    89. #89 Silversun Picks

      14:27 Uhr, 7.12.2009, Link

      Meine Dreierkisten: Doves, Kashmir und Elbow. und Editors, Myslovitz und Nada Surf. Zusammen auf der Insel aber mit Anna Ternheim, Charlotte Gainsbourg und Lady Gaga ;-)

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular