78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Die drei letzten Bands der Welt

Von    |   2. August 2008   |   91 Kommentare

Nur mal so angenommen: Die Welt geht unter, du kannst genau drei Bands oder Künstler retten (auch solche, die schon tot sind). Wer kommt mit auf die Arche?

Wer kommt mit?Hypes kommen und gehen, die weltbeste Band von heute ist morgen wieder vergessen. Aber es gibt sie eben doch, die Bands und Künstler, die essenziell sind (nicht allgemein, aber für jeden einzelnen), solche, auf die man unter keinen Umständen verzichten möchte. Unter gar keinen. Nicht mal, wenn die Welt untergeht.

Was zum Nachdenken übers Wochenende, man weiss ja nie, mit welchem Szenario man mal konfrontiert ist. Meine Steilvorlage:

Sigur Ros
Johnny Cash
Elbow

91 Reaktionen

  1. » Wochenrückklick » 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. » Mañana, ab zum Dopingtest! | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 Björn

    12:40 Uhr, 2.8.2008, Link

    Our Lady Peace, Twilight Singers, und Die Toten Hosen (kein Scherz).

  2. #2 David Bauer

    12:46 Uhr, 2.8.2008, Link

    Our Lady Peace, der ist gut. Sorry, chacun á son goût. Interessante Kombination allemal.

  3. #3 Mathias Menzl

    12:50 Uhr, 2.8.2008, Link

    Smashing Pumpkins (ja, immer noch)

    McLusky (Party auf der Arche)

    Björk (Relaxen auf der Arche)

  4. #4 Burgherr

    13:24 Uhr, 2.8.2008, Link

    Tool
    Editors
    Muse

  5. #5 mo

    13:41 Uhr, 2.8.2008, Link

    Muse
    Radiohead
    Clem Snide

  6. #6 Mark

    14:02 Uhr, 2.8.2008, Link

    Serafin
    Blackmail
    Tomte

  7. #7 jdw

    14:03 Uhr, 2.8.2008, Link

    shit, nur 3 bands? das ist hart… ich probier’s mal hiermit:

    LOGH
    FAVEZ
    THE WEAKERTHANS

  8. #8 flo 2.0

    14:14 Uhr, 2.8.2008, Link

    QUICKSAND
    TEXAS IS THE REASON
    SNAPCASE

  9. #9 deus

    14:45 Uhr, 2.8.2008, Link

    TOOL

    …AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD

    PEARL JAM

  10. #10 deus

    14:53 Uhr, 2.8.2008, Link

    und die GIRLS IN HAWAII würd ich unter Deck verstecken…bis sie sich in bewährter Manier die Sympathie der gesamten Arche erspielt hätten…

  11. #11 Fabio

    15:02 Uhr, 2.8.2008, Link

    Motorpsycho
    Radiohead
    Wilco

  12. #12 David Bauer

    15:10 Uhr, 2.8.2008, Link

    @jdw
    3 ist hart, gell? wobei ich dann gemerkt habe, ich ich nur zwei habe, auf die ich überhaupt gar nicht verzichten kann und es für die dritte dann doch 4-5 kandidaten gibt.

    @deus
    Wenn das auffliegt, kommst du in die Hölle. Und welche Bands da auf dich warten, muss ich dir nicht sagen… ;-)

  13. #13 drone

    16:53 Uhr, 2.8.2008, Link

    Slint’s Spiderland

    mehr brauch ich nicht zum Leben…

  14. #14 flo

    17:01 Uhr, 2.8.2008, Link

    the national
    muse
    blackmail

  15. #15 susanne

    17:51 Uhr, 2.8.2008, Link

    placebo
    sigur rós
    coldplay

  16. #16 Danny

    22:57 Uhr, 2.8.2008, Link

    Nada Surf
    Bolzplatz Heroes
    Stars

    Ist natürlich dann blöd für die, die nicht so einen guten Musikgeschmack wie ich besitzen.

  17. #17 seb

    00:38 Uhr, 3.8.2008, Link

    Den mit den Girls unter Deck find ich gut, und damit hier niemand die Hölle riskiert, nehm ich sie mal gleich als nummer drei dazu
    Also:

    Radiohead
    Björk
    Girls in Hawaii

  18. #18 jdw

    10:07 Uhr, 3.8.2008, Link

    @david
    genau, die plätze 1 und 2 für LOGH und FAVEZ waren schnell vergeben. aber auf platz 3 hätte grade so gut NOTWIST, SUPERCHUNK, ELVIS COSTELLO, THE NATIONAL, THE HOLD STEADY, MODEST MOUSE, ARCADE FIRE, MOTORPSYCHO, THE CLASH, TORTOISE, SUNNY DAY REAL ESTATE, SONIC YOUTH, ECHO AND THE BUNNYMEN, THE CURE, MELVINS, RIDE, FIELD MICE oder oder oder oder landen können…

    am liebsten wär mir eigentlich ein arche mit nur einem platz, dann wär der fall völlig klar: LOGH

  19. #19 Fabian Küng

    12:56 Uhr, 3.8.2008, Link

    Nirvana
    The Wombats
    uuund Rise Against

  20. #20 deus

    13:26 Uhr, 3.8.2008, Link

    @David: das mit der hölle riskier ich dann mal, wenn eine band wie diese dann für die nachwelt erhalten bleibt…obwohls mir kalt den rücken runterläuft, wenn ich dran denke, wer dann da alles auf mich wartet =)
    ich opfere meine seele für das „greater good“..
    aber 3 ist wirklich schwierig. auf meinen 3. platz wären gut und gerne auch RADIOHEAD, DREDG, SPARTA, THE SHINS und BRAND NEW gelandet. aber habe mich dann für meine grosse alte Liebe PEARL JAM entschieden…ein jahr ohne eine Pearl Jam Show…wie sollte ich da bloss weiterleben? =)
    @Seb:
    YOU’RE THE MAN! :)

  21. #21 the aeschli

    13:26 Uhr, 3.8.2008, Link

    – bob marley
    – mani matter
    – krokus (vom 2. august 2008)

    eher eine massentauglichere variante, aber ich denke, es muss ja nach der arche weitergehen und es werden neue bands entstehen, dann sind das drei eckpfeiler, welche nach der sintflut auswüchse wie britney spears oder piero esteriore gar nicht erst spriessen lassen, sondern für viel handfestes sorgen würden

    zudem denke ich, werde ich auf dieser arche mit diesen bands eine sehr gute abwechslungsreiche zeit haben

  22. #22 u.e.

    09:04 Uhr, 4.8.2008, Link

    wilco
    the sea and cake
    califone

  23. #23 dani

    10:00 Uhr, 4.8.2008, Link

    bad religion
    dinosaur jr.
    those dancing days

  24. #24 xaver

    10:06 Uhr, 4.8.2008, Link

    Hunter S. Thompson
    Friedrich Dürrenmatt
    Paul Auster

  25. #25 ray gamma

    11:12 Uhr, 4.8.2008, Link

    the national
    cut copy
    nick drake

    diese drei würden mich circa einen monat auf der arche überleben lassen. danach sterbe ich jedoch einen grausamen tod in folge eines okkevil river mangels.

  26. #26 Nina

    11:44 Uhr, 4.8.2008, Link

    Herman Düne für Indien.e.r.d.s
    Black Lips für Garagefanatiker
    Cat Power fürs Auge

  27. #27 serum

    13:07 Uhr, 4.8.2008, Link

    Millionaire
    Sonic Youth
    Qotsa

  28. #28 doorslammer

    17:36 Uhr, 4.8.2008, Link

    david bowie
    nick cave
    ane brun

    so ungefähr, und doch, würde ich wohl lieber sterben und mit dem Rest der Musiker untergehen…

  29. #29 Tschino

    18:08 Uhr, 4.8.2008, Link

    Martin Gore

    Dave Gahan

    Andrew Flechter

  30. #30 blowningz

    23:54 Uhr, 4.8.2008, Link

    -NIRVANA R.I.P K.Cobain 1994
    -Bob Marley
    -The DOORS

  31. #31 PetiteMachine

    10:07 Uhr, 5.8.2008, Link

    kashmir
    sigur ros
    spartaelbowpearljamtegansarawhyundsofort? ich glaub, ich würde lieber mit dem sinkenden schiff untergehen, als mich zu entscheiden…

  32. #32 Ronnie

    11:56 Uhr, 5.8.2008, Link

    – Die Ärzte
    – Eels
    – Ween

  33. #33 Ita

    12:25 Uhr, 5.8.2008, Link

    doch, bei mir sinds die bekannten herren keenan, lanegan und cobain

  34. #34 Amadeus

    12:44 Uhr, 5.8.2008, Link

    faith no more
    radiohead
    slayer

  35. #35 davidursmichaelsamuelpascal

    13:02 Uhr, 5.8.2008, Link

    Gipsy Kings
    Manowar
    50 Cent

  36. #36 Rockgöre

    13:09 Uhr, 5.8.2008, Link

    Whitesnake
    Van Halen
    AC/DC

  37. #37 Patrik

    16:19 Uhr, 5.8.2008, Link

    Cindy Lauper, Kate Bush, Suzanne Vega

  38. #38 Fabio

    18:46 Uhr, 5.8.2008, Link

    Toni Vescoli
    Peter Räber
    John Brack

  39. #39 metze.b

    22:20 Uhr, 5.8.2008, Link

    Beck, Element of Crime & Cake

  40. #40 tim

    05:23 Uhr, 6.8.2008, Link

    Gopf, dass niemand die Beatles rettet, das kann ich fast nicht glauben!
    also ich machs:
    The Beatles
    Amon Tobin
    LCD Soundsystem

  41. #41 don logan

    09:38 Uhr, 6.8.2008, Link

    radiohead
    kyuss
    boards of canada

  42. #42 Tom

    11:02 Uhr, 6.8.2008, Link

    Für das, dass ihr den Rest des Lebens auf der Insel ausharren müsst, habt ihr aber ganz schöne Depri-Musik dabei… :)

    Ich fühle mich zudem nicht im Stande, drei Bands auszuwählen. Würde aber auch zu „komplexeren“ Bands tendieren, die oben schon massig genannt wurden. Fröhlich müsste man sich dann halt mit Sex oder so machen…

  43. #43 phil

    11:08 Uhr, 6.8.2008, Link

    hm, also meine überlegung wär vorallem, bands/musiker zu nehmen, die nicht nur eine platte gemacht haben. dann hab ich ein bisschen mehr musik (wobei 3 natürlich schon brutal sind). meine auswahl:

    jimi hendrix
    the strokes
    portishead

  44. #44 phil

    11:10 Uhr, 6.8.2008, Link

    oh nein. ich glaub ich muss portishead gegen the cure tauschen. oder doch depeche mode? ou mann, 3 sind einfach fies :-(

  45. #45 flosch

    11:32 Uhr, 6.8.2008, Link

    Tja, vor 20 Jahren wäre METALLICA eine der drei, aber mittlerweile hat wohl jeder eingesehen das die nicht mehr zu retten sind…

    Also

    QUEEN
    MONTESERRAT CABALLE und
    NUCLEONIC (meine eigene Band)

    Das sind dann zwei die wissen was sie tun und ein abschreckendes Beispiel (außerdem hätte ich dann wenigstens meinen Platz sicher )

    :)

  46. #46 Henriette Chinaski

    21:19 Uhr, 6.8.2008, Link

    – Will Oldham (und somit Bonnie Prince Billy, Palace Brothers, Palace Music etc. …)
    – Antony and the Johnsons
    – The Moldy Peaches

  47. #47 DJ Da'Nyl

    21:58 Uhr, 6.8.2008, Link

    A Tribe Called Quest
    4Hero
    Radiohead

  48. #48 Gorane

    02:23 Uhr, 7.8.2008, Link

    3! not that easy

    – Pearl Jam
    – Sharon Jones feat. the Dap Kings
    – Bob Dylan

  49. #49 BB

    09:36 Uhr, 7.8.2008, Link

    – The Roots
    – Muddy Waters
    – Archive

  50. #50 cloudy

    12:17 Uhr, 7.8.2008, Link

    – mindless self indulgence
    (damit könnten sich wohl auch die emanzen abfinden)
    – tom waits
    (stirbt der vorher an einer leberzirrhose, wäre sonst auch conor oberst eine alternative)
    – kaizers orchestra
    (abwechslung im groupieleben muss sein…)

  51. #51 raudi

    16:04 Uhr, 7.8.2008, Link

    Johnny Cash
    The Cure
    Saalschutz

    hmmm, ein paar mädels bräuchte man auch noch, oder…
    cocrosie???

  52. #52 Frau S.

    16:28 Uhr, 7.8.2008, Link

    Yo la Tengo
    Will Oldham
    Stephen Malkmus (und somit auch Pavement und – zumindest die frühen – Silver Jews)

  53. #53 tschagrun

    18:32 Uhr, 7.8.2008, Link

    Mehr als klar…

    Death Cab for Cutie
    The Beatles
    The National

    (weiter in den Top 10 wären dann Belle & Sebastian, Radiohead, Editors, Eels, Sektion Kuchikästli, Saybia, Tomte…)

  54. #54 DifferentStars

    18:35 Uhr, 7.8.2008, Link

    Mazzy Star
    Trespassers William
    Cowboy Junkies

  55. #55 holundersirupupup

    20:31 Uhr, 7.8.2008, Link

    VOXTROT
    BEIRUT
    FOTOS

  56. #56 Luca Little

    00:56 Uhr, 8.8.2008, Link

    John Mayer
    Dave Matthews
    Tom Petty

  57. #57 Claudius

    08:18 Uhr, 8.8.2008, Link

    Ich versuch auch mal….:
    Pearl Jam
    Radiohead
    Mogwai

    Tendiere aber auch eher dazu mit dem Rest der Musiker stilvoll unterzugehen, als auf die anderen Bands zu verzichten…!

  58. #58 Patrik

    12:06 Uhr, 8.8.2008, Link

    Ich gebe dem Namensvetter recht und nenne auch KATE BUSH, sage dazu noch WILCO und PREFAB SPROUT.

  59. #59 Matthias

    13:49 Uhr, 8.8.2008, Link

    *The Frames

    *DJ msgrnd (somit ist der indiebritnuravetronic Bereich abgehakt)

    &

    *Hakan Hellstöm.

  60. #60 miezekatze

    00:14 Uhr, 10.8.2008, Link

    @ phil

    nach dem lesen deines 1. beitrags (jimi hendrix, the strokes & portishead) hätte ich dich spontan am liebsten geheiratet. wow,
    endlich ein mann (nehme ich jetzt mal an) mit gutem* (*ja ja, alles
    relativ und subjektiv…) musikgeschmack.

    3 sekunden später, nachdem ich nämlich lesen musste, dass du es
    wirklich wagst portishead gegen cure auszutauschen bzw. nur schon daran denkst, war es mit dem heiraten-wollen aber auch schon vorbei..
    das ist nun (fast) unverzeihlich… ;-)

    unter dem deck würde ich noch nirvana verstecken und damit kurt gute gesellschaft hat dort unten -> janis joplin. :D
    die jungs von black rebel motorcycle club tarne ich dann als matrosen, gilt das auch noch??? (falls ja, dann würde ich für die küchenmannschaft noch die death cab for cutie truppe engagieren *he he*)

  61. #61 Patrik

    01:13 Uhr, 10.8.2008, Link

    Wenn schon Apokalypse, dann bitte richtig!

    Napalm Death
    Fear of God
    Slayer

  62. #62 schnaebi

    00:26 Uhr, 11.8.2008, Link

    -Hank Williams
    -Kraftwerk
    -Joy Divison

  63. #63 kuschel

    12:20 Uhr, 11.8.2008, Link

    bob dylan
    wilco
    lcd soundsystem

  64. #64 Tribe

    13:27 Uhr, 11.8.2008, Link

    Mmh…..

    Oasis
    Sigur Ros
    dEUS

    falls eine dieser Bands es leider nicht mehr bis auf die Arche schafft und untergeht, werden halt einfach Editors, Velvet Underground, Kings of Leon oder Slut aus dem Wasser gefischt.

  65. #65 Blocoholi

    15:06 Uhr, 11.8.2008, Link

    Grandaddy
    Sonic Youth
    Broken Social Scene (da habe ich mehrere Fliegen auf einem Streich=) =

  66. #66 Albrecht

    16:18 Uhr, 11.8.2008, Link

    Inner City(Kevin Saunderson)
    Joy Division
    Frankie goes to Hollywood

  67. #67 RIK

    16:22 Uhr, 11.8.2008, Link

    Nicht ganz einfach aber

    1. Pearl Jam
    2. QOTSA (die können alle songs von Kyuss, CHE, Desert Session etc. spielen) –> da hat einer nachgedacht.
    3. Radiohead

  68. #68 David Bauer

    20:57 Uhr, 11.8.2008, Link

    Niemand will die Stones retten? Find ich super.

  69. #69 deus

    14:52 Uhr, 12.8.2008, Link

    Naja…die Stones überleben wahrscheinlich sogar das…

  70. #70 Marcus Halberstam

    19:31 Uhr, 12.8.2008, Link

    Angeblich sollen sich ja die Stones als Pandabären verkleidet an Bord geschlichen haben.

    Foyer des Art
    Primal Scream
    The Shamen

    sollten uns auf dieser letzten bzw. ersten Reise begleiten finde ich. Oder irgendeine schwedische Mädchenband.

  71. #71 Claudius

    16:28 Uhr, 15.8.2008, Link

    Naja, wenn dies wirklich die letzten 3 Bands sein sollen, welche überhaupt noch Musik machen können, dann fehlt ganz klar:
    Meine eigene!

  72. #72 georgia freedom

    16:54 Uhr, 4.10.2008, Link

    – Der komplette Wu-Tang Clan (mit allen Soloscheiben im Gepäck)
    – Oxmo Puccino (mit seiner Jazzband)
    – Jan Eissfeldt (mit seinen beiden besten Freunden)

  73. #73 evil jennievil

    00:22 Uhr, 5.10.2008, Link

    tagesaktuell in beliebiger reihenfolge

    elbow

    maximo park

    someone still loves you boris yeltsin

  74. #74 mt

    01:18 Uhr, 5.10.2008, Link

    the replacements
    the velvet teen
    mañana

  75. #75 Don Sarbudo

    14:54 Uhr, 8.10.2008, Link

    radiohead
    the beatles
    the frames

  76. #76 sabrina

    21:10 Uhr, 9.10.2008, Link

    eigentlich muss man ja ziemlich viel zeit mit den drei bands auf dem schiff verbringen, oder. dann erwartet man vielleicht nicht nur von ihnen, dass sie für die „nachwelt“ spielen, sondern auch für einen selbst. was ja auch zur natürlichen voraussetzung einer band gehört, ne. musik machen. also bräuchte man eine angenehme tagesband, eine solide livekapelle und eine explosive partytruppe für die nacht. hier sind nicht unbedingt lieblingsbands gefragt, sondern welche, die möglichst viel auf längere zeit hergeben. tagsüber würden für mich in frage kommen: andrew bird, feist, metric, broken social scene. abends: cat power, the kills, bloc party, the strokes. nachts: justice, shitdisco, goose, dieser kram halt.
    obwohl das im herzen platonisch schmerzt, entscheide ich mich vernünftigerweise tagsüber für die supergroup broken social scene. abwechslungsreiche qualitativ hochwertige musik und die leslie feist ist auch inbegriffen. abends fällt die entscheidung schon um einiges schwieriger. völlig subjektiv entscheide ich mich für the kills, weil ich die beiden unbedingt noch mal live sehen will, bevor sie versinken. nachts entscheide ich mich wiederum für lederbejackte jungs. diesmal aus paris. justice können selbst aus einer hamischbibelgruppe eine ekstatische party machen. das braucht frau halt ab und zu.
    aber. wo bleiben die foals. und wolf parade. und belle&sebastian. ach. ich glaube ich würde mich lieber eigenhändig dem teufel übergeben, als all diese bands untergehen zu lassen. so mach ich das, glaubs.

  77. #77 Georg

    12:37 Uhr, 21.11.2008, Link

    The bianca Story – da werde ich wenigstens gut unterhalten!
    Ihr wollt ja nicht im ernst mit den Jungs von Sigur Ros so eine
    so lange Zeit auf engem Raum verbringen?! Ich denke die allgemeine Gefahr von Suicide wäre da viel zu hoch für die gesamte Besatzung!
    Sie können zwar gute Musik machen, aber Ferien mit Sigur Ros – nein danke! Spechen die überhaupt ein Wort ausser Ja & Nein?

    G.

  78. #78 Dirk

    13:02 Uhr, 1.12.2008, Link

    Pearl Jam,Radiohead,U2

  79. #79 Frederick Obando

    03:01 Uhr, 2.12.2008, Link

    Jimi Hendrix
    Fishbone
    Beck

    And as a blind passenger:
    Nina Simone

  80. #80 marwo

    16:25 Uhr, 21.1.2009, Link

    oasis + kings of leon + franz ferdinand
    und geschmuggelt digitalism

  81. #81 Quagmire

    11:24 Uhr, 22.1.2009, Link

    The American Analog Set?
    Hood?
    Notwist? (oder doch Modest Mouse, Radiohead, Chewy….?)
    Verdammt, drei Bands herauszufiltern ist beinah ein Ding der Unmöglichkeit!!
    Zum Glück wird es nie so weit kommen, Gott sei Dank!!

  82. #82 Mathias

    11:02 Uhr, 19.2.2009, Link

    Wavves
    Empire of the Sun
    Pavement

  83. #83 Marricks

    18:17 Uhr, 16.3.2009, Link

    dEUS
    Radiohead
    Jimi Hendrix

  84. #84 Gabriel

    07:34 Uhr, 5.4.2009, Link

    Rolling Stones
    Rolling Stones
    AC/DC

  85. #85 Dale C.

    15:22 Uhr, 6.12.2009, Link

    mir würde schon ein boot reichen, denn eigentlich reichts, wenn man drei typen mitnimmt, nämlich:

    – den „king“ natürlich
    – buddy holly
    – bob dylan

    der rest ist sekundär.

  86. #86 Padde

    21:17 Uhr, 6.12.2009, Link

    Friska Viljor
    Fruit Bats
    Muse

    Vergesst es, ich gehe lieber in die Fluten! :P

  87. #87 mtdf

    11:12 Uhr, 7.12.2009, Link

    Georg Kreisler
    Der Tante Renate
    Roxanne Shanté

  88. #88 Oli

    12:18 Uhr, 7.12.2009, Link

    Beatles

    1984

    Libertines

  89. #89 Silversun Picks

    14:27 Uhr, 7.12.2009, Link

    Meine Dreierkisten: Doves, Kashmir und Elbow. und Editors, Myslovitz und Nada Surf. Zusammen auf der Insel aber mit Anna Ternheim, Charlotte Gainsbourg und Lady Gaga ;-)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.