78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Pick your Bandname: Ein kostenloses Serviceangebot von 78s

Von    |   19. Juli 2008   |   44 Kommentare

Ein Bandname will weise gewählt sein, er ist das Label, mit dem sich jede Band selber etikettiert. 78s hilft bei der Suche nach dem passenden Namen.

Das geht besser mit 78s

Ein guter Bandname, er ist einprägsam, leicht auszusprechen und passt zur Musik und dem Image der Band. Napalm Death beispielsweise wäre kein kluger Name für eine Girlgroup oder einen Singer/Songwriter. Wobei, Napalm Death ist sowieso kein kluger Bandname. But you get the picture.

Angeregt durch Chrigel und die Velofahrer-Bandnamen, haben wir beschlossen einen Service für noch namenlose Bands anzubieten. 78s sammelt hier in den Kommentaren gute, vielleicht manchmal weniger gute (lässt sich leider schwer kontrollieren, ausserdem sind Geschmäcker verschieden), Bandnamen, aus denen sich Bedürftige bedienen können.

Natürlich freuen wir uns über reges Mitbrainstormen unserer Leserschaft.

Die erste Band, die einen unserer Namen verwendet, wird natürlich auf 78s gebührend präsentiert. Und der- oder diejenige, der/die sich diesen Namen ausgedacht hat, kriegt einen Kasten Bier von uns geschenkt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wir können nicht garantieren, dass es nicht irgendwo auf der Welt schon eine Band mit dem entsprechenden Namen gibt und die euch gnadenlos verklagen, sobald ihr das erste Mal an die Öffentlichkeit geht.

44 Reaktionen

  1. 78s - Das Magazin für bessere Musik » Blog Archive » Band to watch: Way To Go, Einstein
  1. #1 Björn

    18:57 Uhr, 19.7.2008, Link

    …hätte ich ne Band für ich sie „Siamese Shrimp“ nennen. So ein Name verspricht Erfolg…

  2. #2 Tschino

    18:57 Uhr, 19.7.2008, Link

    wie steht’s mit künstlernamen?
    „David Farmer“ z.B.?

  3. #3 Tschino

    19:00 Uhr, 19.7.2008, Link

    „wives & lovers“

  4. #4 Tschino

    19:02 Uhr, 19.7.2008, Link

    @Björn:

    sorry, aber dein name lässt sich nicht füssig/flutschig genug aussprechen, und wirkt ausserdem sehr gesucht.

  5. #5 Patrik

    19:04 Uhr, 19.7.2008, Link

    Bald nicht mehr zu haben: „Frank Spank and the drunken sex party“ – aber keine Angst: „Time to groove“ ist noch frei :-) …obwohl dies eigentlich noch ein besserer Albumtitel wäre… also wie wäre es mit „Radioplay“ oder „Coldhead“ – zu nahe an anderem… jetzt hab ich’s: „Foucault“ – knackig, was?! Der Kasten Bier ist mir!

  6. #6 Tschino

    19:08 Uhr, 19.7.2008, Link

    @Patrik:

    ihr wollt den bandnamen ändern? dann würd ich es lieber simple halten, und lieber den aktuellen erweitern – z.b. „still asleep“…

  7. #7 Tschino

    19:20 Uhr, 19.7.2008, Link

    „Duran Duran Duran“ find ich super, ist aber bereits vergeben…

    http://www.myspace.com/duranduranduran

  8. #8 Patrik

    20:15 Uhr, 19.7.2008, Link

    @tschino – nein, asleep. bleibt – nicht still :-) fühle mich dem serviceangebot verpflichtet und gebe tipps für namenlose bands…

  9. #9 Fabian Küng

    21:55 Uhr, 19.7.2008, Link

    Also meine Band heisst „INSTABIL“
    Wie findet ihr den Namen?

  10. #10 Mathias Menzl

    11:27 Uhr, 20.7.2008, Link

    sehr psychologisch negativ beladen. schwer aussprechbar für englisch-sprachige, tönt nach „die ärzte“, wenn ihr so sein wollt gut, wenn nicht, schlecht.

  11. #11 Tschino

    12:38 Uhr, 20.7.2008, Link

    ich teile Mathias‘ argumente vollumfänglich.

  12. #12 Mathias Menzl

    12:44 Uhr, 20.7.2008, Link

    wow, tschino und ich einer meinung?! Hallelujah!

  13. #13 Tschino

    13:32 Uhr, 20.7.2008, Link

    @Mathias:

    in der tat, he he!

  14. #14 Livio

    13:32 Uhr, 20.7.2008, Link

    Unsere myspace-band nennt sich „Spiced Tofu“, sehr internationales Flair und so…

  15. #15 Fabian Küng

    13:51 Uhr, 20.7.2008, Link

    @Tschino + Mathias

    Englisch sprachige müssen unseren Namen auch nicht aussprechen können. Wir singen Deutsch und ja, unser Sound ist ähnlich wie der der Ärzte! Und die Band ist einfach instabil ^^

  16. #16 deus

    13:57 Uhr, 20.7.2008, Link

    „Smoke The Captain“

    …der Name wär in Australien ne Bombennummer! =)

  17. #17 Anne

    14:53 Uhr, 20.7.2008, Link

    Ich vermisse den Link zu der Website, auf der ihr das Bild generiert habt …

  18. #18 David Bauer

    15:02 Uhr, 20.7.2008, Link

    @Anne
    http://www.wordle.net – sensationelles Ding.

  19. #19 Ralph Hofbauer

    23:31 Uhr, 20.7.2008, Link

    sinking ships oder shaking hips?

  20. #20 jawa

    14:05 Uhr, 21.7.2008, Link

    Leider nicht neu, aber herrlich: „Kommando Sonnenmilch“. Ansonsten empfehle ich hier den Band Name Generator..

  21. #21 Mathias Menzl

    18:11 Uhr, 21.7.2008, Link

    danke danke! dacht ich mir doch, dass es einen band-name-generator gibt…!

  22. #22 David Bauer

    18:37 Uhr, 21.7.2008, Link

    Bandnamengeneratoren gibt es wie Sand am Meer. Handkuratierte Bandnamen gibt es nur bei uns.

    Gibt’s schon eine Band, die „Off the hook“ heisst? Falls nein, muss es die geben.

  23. #23 deus

    15:14 Uhr, 23.7.2008, Link

    „Gold Lion“…ist zwar ein Song aber wieso nicht?

    in meinen Augen noch immer einer der tollsten Namen ist „The Killing Joke“. Die Band hat den Namen ja von nem Monthy Python Sketch.
    Also liebe Namenssucher: guckt euch die Montys an =)

  24. #24 marcel

    16:23 Uhr, 23.7.2008, Link

    Was mir grad in den Kopfhörern und auf dem Bildschirm rumgeistert:

    – „Stop the music and go home“
    – „Required Fields“ (hm, vielleicht zu nahe an „Fields“)
    – „The advanced Search“ (für eine Indie-Band?)
    – „Oboe d’amore“ (Das ist ein Instrument)
    – „Resized metric“
    – „Donations to the Rich“
    – „Anapa Airport“
    tbc

  25. #25 being_idle

    11:43 Uhr, 24.7.2008, Link

    Ein Kind von Traurigkeit

    für Singer/Songwriter.
    (es gibt aber anscheinend schon einen Film mit dem Titel)

  26. #26 this

    16:09 Uhr, 24.7.2008, Link

    Ich hätt nen lustigen Namen für so ne Deutsch-Punkband:

    Rotzpflock xD

  27. #27 übermütig

    19:05 Uhr, 24.7.2008, Link

    Reanimated Gods

  28. #28 muk

    19:12 Uhr, 24.7.2008, Link

    geistert mir schon länger im kopf rum als name für ne punk-/indie-band: „society is ill“

  29. #29 David Bauer

    21:41 Uhr, 24.7.2008, Link

    Nebst Radfahrer-Hommagen bieten sich auch solche an Fussballer an. „Better Than George“ oder schlicht „Cantona“.

  30. #30 phil

    10:29 Uhr, 25.7.2008, Link

    hier noch mein senf: Strange in Stereo. gut he?

  31. #31 michi

    10:51 Uhr, 25.7.2008, Link

    surprise act
    das ist noch ein bandname. dann spielt man auf allen festivals, die es mit dem booking verhängt haben…

  32. #32 Mathias Menzl

    11:28 Uhr, 25.7.2008, Link

    hehe. da fällt mir grad die Rote-Fabrik-Running-Order ein. Da spielen jeweils (die Zeiten hab ich nicht mehr im Kopf)

    20:00 Doors
    01:30 Curfew

  33. #33 jdw

    18:54 Uhr, 25.7.2008, Link

    ralph, sinking ships gibt’s schon: http://www.myspace.com/sinkingships

    und mathias, der witz mit den doors ist uralt, die spielen ja nicht nur in der roten fabrik sondern in jedem verdammten club an jedem verdammten konzert!

    mein favorit für meine nächste band:
    sag ich natürlich nicht, sonst klaut mir jemand den namen!

  34. #34 medak

    00:16 Uhr, 26.7.2008, Link

    april lavine

    ist nicht von mir, find ich aber herrlich.

  35. #35 drone

    11:32 Uhr, 26.7.2008, Link

    Ich bin begeistert vom namen: CORNY

  36. #36 Björn

    15:01 Uhr, 26.7.2008, Link

    Komm, ich hau auch noch ein par raus:
    – Sleeping with Julia
    – A Maze
    – The Bestsellers
    – Popstickle Joe
    – (Künstlername) and the Roger Moores

  37. #37 Ronnie

    19:46 Uhr, 26.7.2008, Link

    Surprise Act?
    Dann gingen auch Special Guest, Supportact oder tba…

  38. #38 claudio

    11:38 Uhr, 27.7.2008, Link

    the beauty and the beats!

  39. #39 Andie

    23:56 Uhr, 28.7.2008, Link

    -The Hollywoods

    – Haderer + Zauderer

    – Mc Kinseys

  40. #40 jodok

    07:52 Uhr, 29.7.2008, Link

    @ David
    «Off the hook» gab’s tatsächlich malö: Als Berner All Star Band, mit u.a. Polo Hofer am Schlagzeug!… Gesang auch..

  41. #41 gabriel

    11:02 Uhr, 29.7.2008, Link

    hallo miteinander,

    wie ists mit „zickende tightbomben“?

    Oder „Die hochschwangeren Kleinkinder“ – Fänd ich ganz nett für eine Punktruppe aus, ich sag jetzt einfach mal, Leverkusen.

    Und wenn wir schon dabei sind, servieren wir doch auch noch gratis dazu die trackliste für die „kleinkinder“-debüt-ep mit dem titel, ich sag jetzt einfach mal, „Wasabi am Gürtel“:

    1. Nein (1:02)
    2. Warum Nein Du Sau-Sau (1:01)
    2. Stirb or Die in NRW (1:00)
    3. Der Delfin (7:04)
    4. Gundis Zambos Bulimie (0:54)
    5. Hannah A. rennt (1:31)

  42. #42 Fläschen

    11:14 Uhr, 29.7.2008, Link

    für ne 5 köpfige ami punkrock band:
    3+2
    oder geschribene varianten:
    threetwo
    oder
    freeto(do)

  43. #43 döner

    19:46 Uhr, 29.7.2008, Link

    Der Namen unserer Band ist the Dons:
    was meint ihr

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.