• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Polen: Masturbator, Cool Kids of Death und Pfadi-Hütten-Sound

    Von    |   8. Juni 2008   |   4 Kommentare

    Guter Fussball ist wie gute Musik: leidenschaftlich, druckvoll und treffsicher. 78s präsentiert die Teilnehmerländer der Fussball-Europameisterschaft von ihrer musikalischen Seite. Zum Abschluss der Serie: Polen

    Die Euro 08 bei 78s: PolenDie polnische Musikseele zu ergründen, ist nicht einfach. Zieht man Last.fm zu Hilfe so sagt einem die Länderliste eines ganz deutlich über Polen: Die polnischen Last.fm-User sind in Sachen musikalischer Interessenlage etwas zurückgeblieben. Metallica und die Red Hot Chili Peppers figurieren auf den Rängen eins und zwei. Bei den Deutschen könnte man aber Ähnliches behaupten. Was allerdings in dieser Top-Ten-Liste überrascht, ist, dass einheimische Bands zahlreicher vertreten sind als in anderen Ländern und dass diese Bands meistens in ihrem eigenen Idiom singen. Was uns das sagt? Die Polen verfügen über einen ausgeprägten patriotischen Musikgeschmack.

    Die harten Fakten sagen folgendes: Der Coldplay-Verschnitt Myslovitz belegt zurzeit den Bronze-Platz in der Last.fm-Hörer-Liste, dicht gefolgt von Happysad, Hey, Pidzama Porno und Kult. Die polnische Sachverständige für Indie-Musik aus Polen, die wir für diesen Beitrag konsultiert haben beschied uns, dass vor allem bei Hey und Kult die Texte sehr wichtig seien, sozusagen wie bei Züri West folgerte sie. Ich weiss allerdings nicht, ob die Texte, wenn man sie versteht, da noch viel ausrichten können. Für mich tönt das alles schwer nach Pfadi-Hütten-Unterhaltung. Gleiches gilt für die angeblichen „polnischen Beatles“ Czerwone Gitary (rote Gitarren).

    Das kanns doch nicht gewesen sein. Vierzig Millionen Einwohner und keine anständige Indie-Band? Ihr ahnt es, es gibt nicht nur eine, sondern mehrere. Muchy zum Beispiel oder The Cool Kids of Death, Letztere könnten auch aus England kommen. Es gibt aber nicht nur Indie und Disco-Rock, sondern auch ein bisschen French-Pop Marke Phoenix: The Car is On Fire überzeugen mit popigen Sound-Arrangements und sind ein kleiner Geheimtipp. Allerdings nicht mehr lange, denn Ende Juni spielen sie am Glastonbury Festival vor nicht wenigen Menschen. Weniger orientiert am Massengeschmack und eher obskur-experimentell gehts bei Scianka zu und her, post-rockig bei Something Like Elvis.

    Ob all der hippen Indieness darf nicht verschwiegen werden, dass Polen ein Heavy-Metal-Liebhaber-Land ist mit stark subersiven Inhalten gegen Kirche und Staat, die in Polen immer noch tief verbandelt sind. Masturbator kann ein Lied davon singen.

    Muchy – Jane Fonda
    [audio:http://freedownloads.last.fm/download/67290918/Jane%2BFonda.mp3]
    Muchy – Galanteria
    [audio:http://freedownloads.last.fm/download/30892127/Galanteria.mp3]
    The Car Is On Fire – What Life is All About
    [audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2008/06/full_702b0c94580319076f3b89297df35e5e.mp3]
    Masturbator – Ratzinger
    [audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2008/06/full_9d92757bd4c19dfe38b6ad14cba672b9.mp3]

    Bisher erschienen in der 78s-Euro-08-Serie:

    > Schweden
    > Holland
    > Russland
    > Griechenland
    > Spanien
    > Rumänien
    > Türkei
    > Österreich
    > Portugal
    > Deutschland
    > Frankreich
    > Tschechien
    > Kroatien
    > Italien
    > Schweiz

    Die Illustration stammt aus dem Euro 08-Sammelalbum des Tschuttiheftli, dem einzig wahren Fussballbildli-Album: > Mehr Infos.

    4 Reaktionen

    1. 78s - Das Magazin für bessere Musik » Blog Archive » Euro-Musik bei 78s
    1. #1 jdw

      15:05 Uhr, 8.6.2008, Link

      nicht zu vergessen die polnischen death metal grössen vader und behemoth!

    2. #2 Michael Fässler

      19:10 Uhr, 8.6.2008, Link

      ebenfalls aus polen und auf dem weg nach oben: http://www.myspace.com/jacaszek

    3. #3 Rado

      11:31 Uhr, 7.7.2008, Link

      Unglaublich schlecht verfasster Eintrag… wenn man keine Ahnung und selbst zugibt Lyrics nicht zu verstehen, sollte man sich nicht an eine Rezession herantrauen. Ebenfalls totaler Schwachsinn auf die allgemeine mediale Welle aufzuspringen und die Polen nun auch als Musikpatrioten zu brandmarken.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular