1956 vs. 2008
Von Ralph Hofbauer | 5. Juni 2008 | 1 Kommentar
Vier junge Bands retten im Auftrag einer Schuhmarke Songs von 1956 in die Gegenwart. Die Vorlagen sind gut, die Covers auch.
1956: Suezkrise, Guerillakrieg in Kuba, Aufstände in Polen und Ungarn, Tunesien und Marokko werden unabhängig, Robert Walser stirbt und Adolf Hitler wird amtlich für todt erklärt. Während die Popmusik gerade in die Pubertät kommt, schiesst Bob Cousy in der NBA Korb um Korb. An seinen Füssen: PF Flyers.
Nun ist der Bob Cousy All-American wieder zu haben. Mit ihm veröffentlicht PF Flyers vier Covers von Songs mit dem Jahrgang 1956: „The Fool“, „Love Is Strange“, „Wayward Wind“ und „Green Door“. Gecovert werden die Stücke von Darker My Love, Eulogies, The One AM Radio und Dappled Cities, die allesamt bei Dangerbird Records zu Hause sind, ein Label aus LA, von dem man bestimmt noch einiges hören wird.
Keiner der Songs erinnert auch nur im Geringsten an die 50er. Es sind vier Bands, die mit beiden Beinen in der Gegenwart stehen und denen vielleicht auch ein Stück von der Zukunft gehört. Mein Favorit, nicht zuletzt, weil Lee Hazlewood den Song geschrieben hat:
Darker My Love – „The Fool“
[audio:http://www.dangerbirdrecords.com/public/mp3/02TheFool.mp3]
Die anderen drei gibt’s gratis und franco hier.
Eine Reaktion
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
12:59 Uhr, 5.6.2008, Link
„…Adolf Hitler wird amtlich für tod erklärt.“
Hehe, (falsche) Rechtschreibung hat die Kraft, Tore zu ganz neuen Welten zu öffnen…