78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Tschechien: Biene Maia und dann?

Von    |   26. Mai 2008   |   8 Kommentare

Guter Fussball ist wie gute Musik: leidenschaftlich, druckvoll und auf das Wesentliche reduziert. 78s präsentiert die Teilnehmerländer der Fussball-Europameisterschaft von ihrer musikalischen Seite. Heute: Tschechien.

Die Euro 08 bei 78s: TschechienWir treffen heute unsere Freundin / Biene Maja / Diese kleine freche Biene Maja / Maja, allerliebste Maja. Die Zeilen sind unvergessen, wer die Melodie nicht im Kopf hat, hatte vermutlich eine düstere Kindheit. Karel Gott, Tschechiens Schlagergott, dieser Sinatra des Ostens, hat sich damit ein Denkmal gesetzt (der Komponist des Lieds, Karel Svoboda hat letztes Jahr Selbstmord begangen).

Damit aber, so ehrlich müssen wir sein, endet unserer musikkultureller Erfahrungshorizont Tschechiens. Und bevor wir hier via MySpace wahllos Bands zusammentragen (Prag hat scheinbar eine ziemlich lebhafte Indie-Rock-Szene), setzen wir auf die Intelligenz der Masse, insbesondere die der 78s-Leserschaft.

Lasst euch von Gott inspirieren und sagt uns, welches die göttlichsten Bands Tschechiens sind (und welche Band einen Sänger hat, der dem göttlichen Pavel Nedved am ähnlichsten sieht).

Und Gott sprach:
[youtube Gg3o-D5IRMw]

Bisher erschienen in der 78s-Euro-08-Serie:
> Schweden
> Holland
> Russland
> Griechenland
> Spanien
> Rumänien
> Türkei
> Österreich
> Portugal
> Deutschland
> Frankreich

Die Illustration stammt aus dem Euro 08-Sammelalbum des Tschuttiheftli, dem einzig wahren Fussballbildli-Album: > Mehr Infos.