Vampire Weekend, geliebt und gehasst zugleich. Tix gewinnen!
Von Mathias Menzl | 24. Mai 2008 | 4 Kommentare
Das Mascotte beherbergt innert weniger Tagen zwei der wohl heissesten Indie-Acts dieses Jahres: Mgmt und Vampire Weekend. Mgmt haben hier schon zu Genüge Props erhalten und die Ticketverlosung ist auch durch, nun gibt’s Saures für Vampire Weekend.
Afro-Pop erhält durch die Band aus Brooklyn einen neuen Twist. Vampire Weekend nennen es „Upper-West-Side-Soweto“. Was wohl Peter Gabriel davon hält? Fakt ist, dass sie als Blog-Band gelten, sprich von Blogs entdeckt wurden. Dass es nicht Indie-Blogs waren, die sie zuerst auf dem Radar hatten, sondern World- Music-Webseiten, unterstützt ihren exotischen Ruf nur noch zusätzlich, auch wenn sie so anders gar nicht sind.Das Spin-Magazin hat sie im März zur besten neuen Band des Jahres erkoren (tun sie das nicht laufend, genau wie wir?). Dasselbe Blatt hat die Band übrigens letztes Jahr schon auf das Cover gehievt, obwohl sie noch gar kein Album veröffentlicht hatten, was eine Novität war. Und zuguterletzt noch etwas Indie-Shizzle: Der Bandname stammt von einem Film, den die Jungs zusammen mit ihren Kollegen von Ra Ra Riot gemacht haben.
Soviel so gut. Alles schön interessant.Die Band ist indes nicht unbestritten. Einige werfen ihr eine ungehäuerliche Inkonsistenz zwischen Musik und Songwriting vor. Musikalisch werden sie als sehr reif bezeichnet und dafür gelobt, dass sie neue, afrikanische und karibische Sounds in den Indie-Rock-Mikrokosmos importierten. Das Songwriting lasse aber diese Elemten völlig aussen vor. So sagt man über Vampire Weekend, dass sie genug gelernt haben, um sich ein paar Töne auszuleihen, aber nicht genug, um richtig zu klauen. In Blog-Threads werden sie darum zugleich vergöttert und gehasst.
So, genug Blabla und zur Verlosung der 2×2 Tickets für das Konzert im Mascotte vom 28. Mai. Dazu gibt’s eine kürzlich im Web veröffentlichte Demo-Version eines Songs der Band. Um welchen Song handelt es sich? Antworten an info(ät)78s.ch (Annahmeschluss: 26.5. 22:00).
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2008/05/04-vp_riddle.mp3]4 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
21:37 Uhr, 24.5.2008, Link
ungehäuerlicher Rechtschreibefehler hier im Text!
11:30 Uhr, 25.5.2008, Link
Du meinst ,ungehEuerlich‘ :)
07:53 Uhr, 27.5.2008, Link
die gewinner wurden benachrichtigt.
viel spass!
22:06 Uhr, 27.5.2008, Link
schade… ich gehöre in diesem falle nicht zu den glücklichen…=(
was wäre dann die lösung gewesen? =(((