• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Figure 5: Eine Reise zurück zu den Beatles

    Von    |   6. Mai 2008   |   3 Kommentare

    Retropop ist normalerweise nicht das Musikgenre, das man mit Schottland in Verbindung bringen würde. Vielleicht ändert sich das jetzt: Mit Figure 5.

    Figure 5Die Band aus Glasgow gilt derzeit als heisses Eisen im Norden Britanniens. Erstmals einem grösseren Publikum vorgestellt haben sich Figure 5 letztes Jahr im Vorprogramm der Touren von The Fratellis (ebenfalls aus Glasgow) und The Enemy (aus Coventy in England).

    Im September erschien ihre erste Single, „Nitty Gritty“, diesen Sommer soll das Debutalbum folgen. Welche musikalische Richtung dabei eingeschlagen wird, ist längst klar: es geht rückwärts. Rückwärts bis tief in die 60er hinein, als Beatles-Musik noch das Mass aller Dinge war. Doch die Pilzköpfe sind nur eine hörbare Inspiration der Glasgower. Alles, was Grossbritannien in den 60er und 70ern geprägt hat, klingt bei Figure 5 mit.

    Trotz grossem Retro-Anstrich geben sich Figure 5 alle Mühe, nicht zu anachronistisch zu klingen. Das gelingt teilweise. Teilweise misslingt es aber auch deutlich (ein neues Bandlogo würde vielleicht auch schon helfen…). So richtig überzeugt diese Band (noch?) nicht.

    Figure 5 – Nitty Gritty
    [audio:http://rocksellout.com/tunes/mp3/Figure_5_-_Nitty_Gritty.mp3]

    3 Reaktionen

    1. #1 Tom

      12:58 Uhr, 6.5.2008, Link

      Dass da NBC nix dagegen hat :)

      Ist zwar gespiegelt und ohne die Scharte, aber trotzdem sehr ähnlich

    2. #2 David Bauer

      13:26 Uhr, 6.5.2008, Link

      Stimmt, NBC! Ich wusste, mir kommt das Logo bekannt vor…

    3. #3 Uas

      14:09 Uhr, 6.5.2008, Link

      Na, Franz Ferdinand sind ja auch irgendwie retro.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular