EM-Song von Kutti MC, Heidi Happy, Baze! Die Hymne für die Kritiker?
Von Mathias Menzl | 18. April 2008 | 14 Kommentare
„90 Minute für mi“, der EM-Song von Kutti MC, Heidi Happy und Baze, soll der Anti-EM-Song schlechthin werden. So tönte es im Vorfeld der Veröffentlichung. Das Resultat ist aber mehr Kuschel-Kritik als Protest.
Die EM 2008 ist vom rein sportlichen Standpunkt her eine zweifellos gefreute Angelegenheit. Auf der juristischen und ökonomischen Ebene ist der Grossevent aber eine einzige Trauerveranstaltung. Restaurants und Bars, die sich den mafiösen Vorgaben der UEFA nicht beugen und sich gegen den Verkauf von lizenzierten Produkte wehren werden eingezäunt und ausgegrenzt. Grossbanken lassen ihre Promo-Fussbälle von pakistanischen Kinderhänden nähen, und für das Fussball-Leinwandvergnügen, das über den Freundeskreis hinausgeht, werden stupid-komplizierte Reglemente erlassen.
Kutti MC, Heidi Happy und Baze sowie Produzent Benfay wollten nun einen EM-Song aufnehmen, der Denkanstösse geben sollte und nicht die Massen in der Spielpause unterhalten möchte. Es sei das Katerlied zur Euro 08, so Kutti MC folgerichtig. Er habe nie an eine Euro-Hymmne gedacht, das nähme ihm keiner ab. Und Baze ergänzt: Er fände es schon cool, dass Europa zu Gast in Bern sei, . Die Gäste seien ihm willkommen, weniger die Funktionäre.
Ob sie damit den heiligen Rasen zu stark beschmutzen? Bestimmt nicht. Die Acts sind zu unbedeutend, um auch nur einen, der nicht sowieso schon so denkt wie sie selber, wach zu rütteln. Ein solcher Event verträgt keine Miesepeter, geschweige denn kontemplative Inputs. Ausserdem: der Song beinhaltet nahezu keine Sprengkraft. Er ruft weder zum Boykott auf, noch prangert er dreckige Machenschaften an. Er ist schlichtweg ein Plädoyer für etwas Besinnlichkeit im Rahmen eines Events, an dem 30 Tage lang der Bär tanzen soll. „90 Minute für mi“ ist darum mehr Kuschel-Kritik als Protest.
Die Versäumnisse, wenn man so will, auf der Text-Ebene machen den Song aber nicht schlecht. Aus musikalischer Perspektive handelt es sich nämlich um eine äusserst interessante Kollaboration zwischen zwei Rappern und einer Singer/Songwriterin. Ein gelungenes Projekt, das es zu unterstützen gilt! Die Schweiz hat an der EM-Song-Front schon zu viele Eigentore einstecken müssen. „90 Minute für mi“ ist zumindest ein Ehrentreffer.
> Das Label Little Jig stellt euch den Song via 78s gratis als Download zur Verfügung (gültig 18. April bis 25. April 2008). Der Song wird offiziell am 9. Mai veröffentlicht.
Kutti MC & Heidi Happy & Baze – 90 Minute für mi (exklusiver Gratis-Download) [audio:http://www.twistagain.ch/~littlejig/neu/medien/heidihappy/01_kuttimc_heidihappy_baze_90minutefuermi_originalmix.mp3]