Musikverkäufer Nr. 1: iTunes überholt Wal-Mart
Von David Bauer | 4. April 2008 | 0 Kommentare
Was sich schon länger angekündigt hat, ist nun Tatsache geworden: Apples iTunes hat die Supermarktkette Wal-Mart überholt und ist nun Musikverkäufer Nr. 1 in den USA.
Die Zahlen beziehen sich auf die Verkäufe im Januar dieses Jahres und wurden Ars Technica publik gemacht (Apple hat inzwischen bestätigt). Gemäss diesen Zahlen hat te iTunes im Januar einen Marktanteil von 19 Prozent und liegt damit erstmals vor Wal-Mart, der bei 15 Prozent liegt. Im Dezember erst hatte iTunes sich auf den zweiten Platz hochgehievt. Amazon, im Mai 07 noch vor Apples Downloadshop platziert ist inzwischen abgeschlagen bei 6 Prozent Marktanteil.
Eine weitere Zahl ist interessant: Legale Downloads erreichen in den USA inzwischen einen Marktanteil von 30 Prozent.
Die Zahlen zeigen deutlich, wie rasant der Musikmarkt sich in den letzten Jahren gewandelt hat. Sie sind aber auch mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Der Januar ist ein spezieller Monat (wenige Neuveröffentlichungen, Gutschein-Einlösemonat nach Weihnachten), was die Resultate in die eine oder andere Richtung verzerrt haben könnte. Die Zahlen für Februar und März dürften deshalb sehr aufschlussreich sein und zeigen, ob die Wachablösung tatsächlich bereits stattgefunden hat.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.