78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Phosphorescent erhellt die Herzen

Von    |   3. April 2008   |   5 Kommentare

Matthew HouckDer in Brooklyn residierende Troubadour Matthew Houck hat sich klammheimlich zu einem der ganz grossen Singer/Songwriter gemausert. Sein bereits letzten Herbst erschienenes drittes Album „Pride“ wächst noch immer.

Vor zwei Jahren entzückte Houck aka Phosphorescent die wenigen Schweizer Fans noch als wunderschön jaulender, glühbirnenbehängter Support der grossartigen Castanets. Ist er mal ohne Band unterwegs, bildet er mit fragiler Stimme, unkonventionellen Intonationen und mehrschichtigen Loops den vielleicht grössten, zumindest aber besten Ein-Mann-Chor der Welt. Und für die Aufnahmen seines neusten Werkes begleitete er sich als ausgezeichneter Multiinstrumentalist gleich selber.

Ausserdem ist er wohl der einzige Musiker von „Weltformat“, der seine myspace-Seite mit einem selbstgeknipsten Foto der schönsten Sehenswürdigkeit der (vermeintlichen) Schweizer Kulturhauptstadt ziert. Oder täusche ich mich? Ab mitte April ist sein herzerwärmendes Geheul jedenfalls auch in Europa wieder zu vernehmen.

Schweizer Daten:
– 9. Mai, Le Transformateur (Fribourg)
– 10. Mai, Café Mokka (Thun)
– 14. Mai, Usine (Genf)

Zwei Highlights von „Pride“ als Download-Müsterchen:
Phosphorescent – a picture of our torn up praise
[audio:http://www.scjag.com/mp3/do/tornuppraise.mp3]

Phosphorescent – wolves
[audio:http://www.fileden.com/files/2007/1/3/589091/Phosphorescent%20-%20Wolves.mp3]

Vier weitere Stücke gibt’s bei daytrotter anzuhören.

5 Reaktionen

  1. » Song des Tages: Phosphorescent - Reasons To Quit | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. Phosphorescent: Back to the future! - 78s – bessere Musik!
  1. #1 Mathias Menzl

    11:19 Uhr, 3.4.2008, Link

    wächst auch bei mir noch….turm zu babel-album…

  2. #2 Marco Durrer

    18:58 Uhr, 3.4.2008, Link

    wie bereits der vorgänger…

  3. #3 beggar

    00:56 Uhr, 4.4.2008, Link

    wie schön diesen mann endlich mal live erleben zu dürfen! oh ich freu mich soooo!!!!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.