EMI melkt die Cash-Cow ein letztes Mal: Radiohead-Best-Of kommt im Juni
Von David Bauer | 3. April 2008 | 5 Kommentare
Jetzt will die verlassene Braut wenigstens noch abkassieren. Radioheads Ex-Label EMI veröffentlicht im Juni ein Best-Of der Band.
Für ihr jüngstes Album haben Radiohead ihrem langjährigen Label EMI den Rücken gekehrt und auf ein eigenes Vertriebsmodell gesetzt (pay what you like, im Internet), beziehungsweise dem Indie-Label XL Recordings die Ehre erwiesen. Pech für EMI, ausgerechnet jetzt, da Radiohead en vogue sind wie zu besten „OK Computer“-Zeiten.
Ganz leer muss EMI trotzdem nicht ausgehen. Gemäss Plattendeal hat EMI noch das Recht, ein Best-Of-Album von Radiohead zu veröffentlichen. Das kommt jetzt natürlich genau zur richtigen Zeit. Also erstaunt es wenig, dass am 2. Juni „The Best Of Radiohead“ (EMI) erscheint, als Doppel-Cd und auf vier Vinyls.
Das Tracklisting sieht so aus:
CD1
Just
Paranoid Android
Karma Police
Creep
No Surprises
High and Dry
My Iron Lung
There There
Lucky
Fake Plastic Trees
Idioteque
2+2 = 5
The Bends
Pyramid Song
Street Spirit (Fade Out)
Everything In Its Right Place
CD2
Airbag
I Might Be Wrong
Go To Sleep
Let Down
Planet Telex
Exit Music (For A Film)
The National Anthem
Knives Out
Talk Show Host
You
Anyone Can Play Guitar
How To Disappear Completely
True Love Waits
CD 1 soll gemäss Labelinformation auch einzeln in den Verkauf kommen – wohl für diejenigen, die nur die absoluten Radiohead-Hits wollen, damit wenigstens eine Radiohead-Platte im Regal steht (diesen Leuten sei dies hier wärmstens empfohlen).