Schwanzlängenvergleich für Bands
Von David Bauer | 17. März 2008 | 7 Kommentare
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den Längsten im ganzen Land. Gibt’s jetzt auch für Bands. Auf Songkick.com.
Glaubt man dem einflussreichen Technologie-Blog Techcrunch, so gehört Songkick zu den heisseren Internet-Startups, die in letzter Zeit entstanden sind. Worum geht’s? Man legt sich ein Profil an, wählt alle Bands an, die einen interessieren und ist somit immer informiert, wann und wo die Bands gerade auf Tour sind. Ihr findet das banal? So ist das, die einfachen Ideen setzen sich durch.
Neu bietet Songkick einen „Battle of the Bands“ an, ein einfaches Tool, mit dem Bands verglichen werden können. Man gibt drei Bands ein, von denen man wissen will, wie toll sie im Moment dastehen, klickt auf „Fight“ und schon bekommt man den Vergleich grafisch präsentiert. In die Wertung fliessen ein: Die Anzahl Freunde, die die Band auf MySpace hat, die Anzahl Seitenaufrufe der MySpace-Seite, wie oft ihre Songs auf MySpace abgespielt wurden, wie viele Blogs in der letzten Woche über die Band geschrieben haben und der aktuelle Verkaufsrang auf Amazon. All das wird kombiniert nach einer „magic formula“, wie die Betreiber schreiben.
Über die Validität dieser Kriterien liesse sich trefflich streiten, einen Anhaltspunkt bietet der Vergleich allemal. Und eigentlich dient das Ganze auch mehr der Spielerei und ist letztlich ein Link Bait (was ist das denn?), um mehr Leute auf die Seite von Songkick zu locken.
Aktuell an der Spitze der Statistik liegen Vampire Weekend (Bild), Hot Chip und The Black Keys.
> Selber ausprobieren: Songkick Battle of the Bands