Die 100 besten Musikvideos der Geschichte
Von David Bauer | 15. März 2008 | 11 Kommentare
Sie machen gute Songs erst komplett: gute Musikvideos. Trotzdem sind sie von Aussterben bedroht. Höchste Zeit, die besten 100 aufzulisten.
Markus Kavka, so etwas wie das gute Gewissen des Musikfernsehens (nebst Charlotte Roche, die sich neuerdings eher postfeministisch genital fixiert gibt), Markus Kavka also, der übrigens auf 78s auch schon kommentiert hat (oder zumindest einer, der sich dreist Kavkas Mailadresse bemächtigt hat), eben dieser Kavka hat für ZEIT Zünder eine Liste der 100 besten Musikvideos erstellt.
Was auffällt: Kavka hat einen guten Musikgeschmack und ein Gespür für gute Videoclips – und er mag Björk, Thom Yorke und Aphex Twin scheinbar gerne – sie alle sind zweimal in den Top10 vertreten. Die Liste ist eine wunderbare Vorlage für eine nachmittagfüllende Zeitreise durch zwei Jahrzehnte Musikclips und könnte durchaus als abschliessende Betrachtung eines aussterbenden Genres hinhalten. Musikclips verlieren an Bedeutung, seit das sogenannte Musikfernsehen nur noch Datingshows mit schlechten Schauspielern sendet.
Kavkas liebste drei Clips gibt’s gleich hier, die ganze Liste findet ihr hier.
1. Unkle feat. Thom Yorke: Rabbit In Your Headlights
[youtube Z3ClCwcCvdQ]
2. Björk: All Is Full Of Love
[youtube EjAoBKagWQA]
3. Johnny Cash: Hurt
[youtube SmVAWKfJ4Go]
(via Nerdcore)