Sidewalkpoets: die Schweizer Pop-Band der Stunde
Von Mathias Menzl | 29. Februar 2008 | 69 Kommentare
Die Sidewalkpoets aus Zürich sind die Band der Stunde. Mit unaufgeregtem Indie-Pop erspielen sie sich die Herzen der Kritiker und hoffentlich auch von möglichst vielen Hörern.
Albert Kuhn aka „Pop-Onkel der Weltwoche“ schreibt in der aktuellen Ausgabe des Blattes über die Sidewalkpoets: „Atemloser, souverän trockener Rock. Mit der extrem ausgeschlafenen Sängerin Mara M. und erstaunlich unblöden Texten“. Was die Sidewalkpoets zu solchen Weihen legitimiert und zur Band der Stunde macht: sie verzieren nicht, sie übertreiben nicht, sie sind genügsam und glänzen mit substantiellen, energiegeladenen Arrangements, die jedes Mal auf den Punkt kommen und deren Live-Tauglichkeit regelrecht aus den Boxen sprudelt. Jeder Song hat Platz zum Atmen und dennoch genug Fleisch am Knochen. Die Balance zwischen verspielten Ideen und der gekonnten Beschränkung aufs Wesen-tliche zeichnet die Sidewalkpoets aus.
Ausserdem schadet es, wie Albert Kuhn treffend bemerkt, nicht unbedingt, dass die Sidewalkpoets eine Sängerin mit Qualität ans Mikro lassen – vor allem wenn man auf die Radioplaylists schielt. Rock-Bands mit Frauenstimmen haben bessere Aussichten auf kommerziellen Erfolg. Das zeigen Heidi Happy, Sophie Hunger und bald auch Evelinn Trouble. Im Grunde lassen sich auch die Sidewalkpoets in diese Liste junger Singer/Songwriterinnen einreihen. Denn mit Mara Micciché steht der Band eine ähnlich charismatische Frau vor.
Und mit diesem Klischée wissen die Zürcher auch gekonnt zu spielen, wie das Album-Cover von „Revenge is Sweet“ beweist. Dass sie aber den Frauenbonus als berechnenden Trumpf ausspielen wollen, das Gefühl kriegt man nicht. Die Band als Ganzes steht im Vordergrund, das dringt ohne weiteres durch.
Die Sidewalkpoets als Newcomer des Jahres an den nächsten Swiss Music Awards? Mit einem Song wie „Idiot Talk“ müsste dies ein Klacks werden und es dürfte am Tag nach der Verleihung geschrieben stehen: die Gerechtigkeit hat gesiegt.
> Plattentaufe: 3. März, Hafenkneipe Zürich
Sidewalkpoets – Idiot Talk
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2007/12/sidewalkpoets-idiot-talk-mp3.mp3]
Sidewalkpoets – Boy
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2008/02/03boy.mp3]
> 3 Sidewalkpoets-Packages zu gewinnen
1 T-Shirt + 1 CD + Sticker (1xMann; 1xFrau)
1 Hoody + 1 CD + Sticker
Ihr wollt gewinnen? Schreibt uns eure Meinung über die Band in den Kommentaren.