• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • „Mal ganz alleine schalten und walten“ – Adrian Sieber spricht über sein Soloalbum

    Von    |   29. Februar 2008   |   17 Kommentare

    Adrian Sieber, jetzt SoloHeute erscheint das Soloalbum von Lovebugs-Sänger Adrian Sieber. Im Interview mit 78s spricht er über die befreiende Erfahrung, ein Album alleine aufnehmen zu können, und empfielt seinen Kritikern, besser hinzuhören.

    Zum ersten Mal veröffentlichst du ein Album alleine: Fühlst du dich mehr unter Druck als mit den Lovebugs?
    Die Situation ist zwar in vielen Bereichen eine völlig andere als bei einer Veröffentlichung mit der Band, aber der Druck ist deswegen nicht grösser oder kleiner. Dein Ding gut machen musst du so oder so.

    Gab es bei der Entstehung des Albums Momente, wo du die Band vermisst hast?
    Ich habe es sehr genossen mal ganz alleine schalten und walten zu können. Egal ob im Studio bei den Aufnahmen oder zusammen mit dem Grafiker bei der Entstehung des Covers – es war sehr befreiend und ich bin sehr glücklich, diese Erfahrung machen zu können. Aber ich bin mir ganz sicher, dass der Moment wieder kommen wird, wo ich meine alten Kumpels vermissen werde und mich zurück nach dem warmen Nestchen sehne.

    Was sagen deine Lovebugs-Bandkollegen zu deinem Album?
    Ich weiss es nicht von allen. Da musst du sie schon selber fragen.

    Ist „Adrian Solo“ das Album geworden, das du dir vorgestellt hast?
    Ich hatte nie ein grosses Konzept sondern habe versucht mich in jeder Situation einfach von meiner Intuition leiten und das Album ganz natürlich entstehen zu lassen. Jetzt wo ich das fertige Album mit allem drum und dran in den Händen habe, bin ich natürlich sehr stolz auf mein Baby.

    Was entgegnest du den Kritikern, die behaupten, dein Soloalbum klinge sehr ähnlich wie die Lovebugs?
    Dass sie besser hinhören sollen!

    Wie kam’s zur einzigen Mundart-Passage in deinem Album und was denkst du jetzt darüber?
    Ich hatte beim Song „If You Just Knew“ immer die schweizerdeutsche Übersetzung im Ohr und fand, dass es so wie eine Song von Züri West klänge. Wieso also nicht grad Kuno Lauener fragen, ob er die Stelle übernehmen würde? Ich habe mich natürlich extrem gefreut, als er zugesagt hat und finde es klingt sack-cool.

    An welchen Instrumenten wird man dich live sehen? Wer wird dich auf Tour begleiten?
    Ich konzentriere mich vor allem auf den Gesang. Begleitet werde ich von Sandro Corbat an der Gitarre, Florian Senn an den Keyboards, Hannes Dürrschnabel am Bass und Simon Ramseier am Schlagzeug.

    Und was kommt nach der Tour?
    Ich werde anschliessend an diversen Festivals auftreten und hoffe, dass sich eine oder andere Label im Ausland für das Album finden lässt. Irgendwann werden wir dann sicher auch wieder mit den Lovebugs an neuem Material beginnen zu arbeiten.

    > „Adrian Solo“ – Album-Prelistening bei 78s

    > Wir verlosen 3 signierte Alben von „Adrian Solo“. Wer eins möchte, schreibt unter seinem echten Namen einen Kommentar zum Soloalbum von Adrian Sieber. Die Gewinner werden am nächsten Dienstag, 20h gezogen.

    17 Reaktionen

    1. #1 Beg, Steal or Borrow

      14:40 Uhr, 29.2.2008, Link

      David Aeberhard

      so mein echter Name.
      Bin gespannt auf das Soloprojekt von Adrian.

      Gruss
      Dave

    2. #2 pba77

      14:53 Uhr, 29.2.2008, Link

      pascal baumann
      so ist mein echter name.
      und ich bin ebenfalls gespannt ;-) grz

    3. #3 Nicole

      15:36 Uhr, 29.2.2008, Link

      Nici Fässler will ein Album. Ich freue mich

    4. #4 David Bauer

      16:10 Uhr, 29.2.2008, Link

      Sind das Kommentare zum Album? So einfach kriegt ihr das Album nicht. Da muss mehr kommen.

    5. #5 Beg, Steal or Borrow

      16:47 Uhr, 29.2.2008, Link

      In welcher Weise denn? Zum Beispiel so, dass ich Widersprüchig zu den Lovebugs stehe. Ihre eher rockigen Zeiten sind vorbei, und sie haben sich vollends dem Radio-Pop verschrieben. Dennoch ist einfach zu sagen, dass ihr Gespür für tolle Hooklines dabei in keinster Weise verloren ging. Und deshalb bin ich gespannt auf das Solo-Projekt von Adrian. Eure präsentierten Hörproben lassen beim genaueren Hinhören verlautet, dass es sich doch nicht einfach um Adrian ohne Lovebugs handelt. Dass hat er selber ziemlich gut gemacht. Und um meine Meinung explizit zu Begründen, würde es mich freuen, wenn ich eines der signierten Alben bekommen würde.
      Das würden den Herrn David Aeberhard freuen.

    6. #6 David Bauer

      16:50 Uhr, 29.2.2008, Link

      Ja, so.

    7. #7 Mathias Menzl

      18:09 Uhr, 29.2.2008, Link

      Ist Adrian Sieber eigentlich mit Pfarrer Sieber verwandt? Ein Duo wär mal noch was ;)… krieg ich jetzt auch eine CD?

    8. #8 David Bauer

      22:27 Uhr, 29.2.2008, Link

      Kriegst du erst, wenn du das Duo klar machst.

    9. #9 kathrin Grossenbacher

      22:54 Uhr, 29.2.2008, Link

      ein Melancholisches Album sagt er,
      ich sage, ein Album voller Piano dämpfe; weich, eingängig, ruhig, sinnlich, kurz einfach schön!
      ..ich hoffe es bleibt mir erspart, am Mittwoch in den Exlibris zu stürzen und 22.90 hinlegen..
      und noch was zum Album, ich weiss jetz, dass Adrian und ich gemeinsam haben, die Beatlemania, von wo soll dann sonts der Songtitel, This boy kommen?

    10. #10 Roli Leibundgut

      01:09 Uhr, 2.3.2008, Link

      If you just knew …. find ich echt klasse (ein Schelm, wer denkt, dass es nur wegen Kuno ist…:-). Auch die Single-Auskopplung finde ich gelungen. Meiner persönliche Meinung nach sicher kein HAMMER-Album – finde es jedoch supi, dass sich Adrian selbst verwirklicht. Und an all die „Nörgler“ welche schon da sind und noch kommen werden mit dem Spruch „..klingt wie Lovebugs“ – kann ich nur sagen: uff, ist aber ja voll die Überraschung…wäre es anders, wäre Adi ja wohl schizophren oder würde sich für die Käfer verbiegen, was über 14 Jahre wohl nicht gesund wäre…Also Adi – gib schön Gas auf deiner Tour. Cu

    11. #11 Carla

      19:22 Uhr, 2.3.2008, Link

      Als grosser Lovebugs Fan war ich natürlich mehr als gespannt auf Adrians Solo Album. Und ich bin wirklich begeistert!! Ich liebe einfach Adrians unverkennbare, spezielle Stimme und seine sehr melodiösen Songs, mit teils wirklich schönen Lyrcis. Finde das Album ist rundum gelungen! Freue mich total auf die Gigs dazu!!

      PS: würd mich natürlich auch über ein Album freuen. ;-)

    12. #12 tina störzer

      20:06 Uhr, 3.3.2008, Link

      So meine lieben schweizer Freunde, jetzt hört ihr endlich mal mit der müßigen Diskutiererei über rockig oder nicht auf! Redet weder die Lovebugs noch Adrian klein, sondern schätzt euch glücklich so hammergeile Musiker in eurem Land zu haben und schickt sie los, sich endlich die Sterne zu greifen, die ihnen gebühren, auch im Ausland.

      Hey Musik ist einfach nur dafür da in ihr vollkommen aufzugehen und eine gute Zeit zu haben, nicht um sie zu verkopfen und sich in irgendeinem Blabla zu verheddern, entweder sie kommt direkt im Herzen an oder nicht.

      In diesem Sinne auf zu Adrians Konzerten feiert euren schweizer Diamanten und die, die sich langweilen mit seiner Mukke, dürfen das gerne für sich machen und lassen besser unqualifizierte Kommentare wie beispielsweise die des kleinen mux vor einiger Zeit, auf diesen Seiten.

      Außerdem was ist eigentlich gegen das Geldverdienen einzuwenden, wenn es mit so viel Liebe und Leidenschaft gemacht wird, hä?

      10000 Grüße in die Schweiz, freu mich auf die CD, die ihr mir jetzt hoffentlich über die Grenze schickt und bis die Tage Tina.

    13. #13 saloppe

      20:15 Uhr, 4.3.2008, Link

      schitt… 15minutenzuspät.

    14. #14 kathrin Grossenbacher

      19:55 Uhr, 5.3.2008, Link

      who is the winner?

    15. #15 David Bauer

      08:47 Uhr, 6.3.2008, Link

      die glücksfee liegt mit grippe im bett. kommt bald…

    16. #16 kathrin Grossenbacher

      19:02 Uhr, 6.3.2008, Link

      na dann sag ich mal: gute besserung!

    17. #17 Carla

      10:27 Uhr, 20.3.2008, Link

      Danke für die CD! :-) Tolle Sache. Und gratuliere Adrian an der Stelle nochmals für den Chartseinstieg auf No. 6 in der CH Album Charts!!

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular