78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Über 3 Millionen Platten und CDs: Die grösste Plattensammlung der Welt steht zum Verkauf

Von    |   18. Februar 2008   |   3 Kommentare

Es gibt nicht mehr viele Leute, deren Plattensammlung nicht auf einem iPod mit 160GB Platz finden würde. Paul Mawhinney bräuchte über 100 iPods für seine Plattensammlung. Jetzt verkauft er sie.

Die „grösste Plattensammlung der Welt“ sei sie, sagt der Besitzer. Ob das wirklich stimmt, lässt sich nur schwer überprüfen. Die Zahlen sind aber beeindruckend: 3 Millionen LPs und 300’000 CDs nennt der Amerikaner sein eigen, mit insgesamt über 6 Millionen Songs. Aufbewahrt wird die Sammlung in einer klimatisierten Lagerhalle, gegen 1500 Quadratmeter gross.

Nun steht die Plattensammlung zum Verkauf. Sein Gesundheitszustand und finanzielle Probleme (wen wundert’s…) zwingen Mawhinney zu diesem Schritt. Auf 50 Millionen Dollar schätzt er den Wert seiner Sammlung, das Startgebot der eBay-Auktion liegt bei 3 Millionen. Ein Schnäppchenpreis.

> Zur Aktion auf eBay
> Website der Kollektion

3 Reaktionen

  1. » Niemand will die grösste Plattensammlung der Welt » 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. bkanal.ch - blog
  1. #1 flobro

    00:52 Uhr, 19.2.2008, Link

    das wär doch was für Dr. Pop

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.