78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

St. Gallen: Drei Tage lang Hauptstadt für skandinavische Musik

Von    |   12. Februar 2008   |   15 Kommentare

Taxi Taxi aus SchwedenVom 15. bis zum 17. Februar wechselt St. Gallen für kurze Zeit sein Gesicht. Anstatt Hauptstadt der Ostschweiz darf sie sich Hauptstadt des skandinavischen Musikschaffens nennen. Verantwortlich dafür zeichnet das Nordklang-Festival.

Begonnen hat es im Jahr 2002. Nicht mit Schweden oder Dänemark, wie man annehmen könnte, sondern mit den Färöern. Der St. Galler Verein Nordklang wurde im Bestreben gegründet, das Musikschaffen der 18 kleinen Inseln und 48’000 Einwohner in der Schweiz zu fördern. Nach diversen Einzel-Auftritten von Fähringern, kamen auch Konzerte von Bands anderer skandinavischer Länder hinzu. Im vergangenen Jahr folgte dann das erste Festival, das in Zusammenarbeit mit ROSA, dem Dänischen Rock-Rat, auf die Beine gestellt wurde. Und damit genug Trockenfutter, denn auch dieses Jahr lassen sich vielversprechende Newcomer entdecken.

Speaker Bite Me aus Kopenhagen gehören sicher zu den Highlights. Melodiöse und tanzbare Electro-Pop-Songs mit Hang zu Schrägem und Bissigem. „Teach Me Tiger“ heisst ihr Strassenfeger. Weniger aufgeregt geht es bei der Frauenband Amiina zu und her. Die vier Damen aus Reykjavik musizieren so, wie man es von isländischen Bands gewohnt ist: mit magischem Zauber und traumhaften Melodien. Für den Jö-Faktor ist Taxi Taxi! (Bild) aus Schweden besorgt. Vor gerade mal zwei Jahren starteten die beiden 17-jährigen Zwillingsschwestern ihr Schlafzimmerprojekt, als zwischenzeitlicher Karriere-Höhepunkt lässt sich aber bereits ein Auftritt am Roskilde-Festival notieren. Intimer Indie-Folk zweier Mädchen, über Liebe und das Leben im allgemeinen, minmalistisch instrumentiert mit Glockenspiel, Akkustik-Gitarre oder Ukulele und Akkordeon.

> Weitere Tipps: The Ghost (file under: Indie-Electro); Our Broken Garden (file under: Superlativ von Melancholie) und Efterklang (file under: Märchen-Zauber).
> Das ganze Programm gibt’s hier.

> 78s verlost 1×2 Festival-Pässe (Ziehung des Gewinner-Kommentars am Donnerstagabend)

Speaker Bite Me – Teach Me Tiger
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2008/02/full_fbf08ac871e206470e68cb0f0d414924.mp3]
Taxi Taxi! – To Hide This Ways
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2008/02/full_2621827fa450a939224ae4fde8eebe9c.mp3]

15 Reaktionen

  1. #1 jdw

    12:38 Uhr, 12.2.2008, Link

    die sind 17?? sehen aus wie höchstens 8… diesen alternativ-lolit-trend find ich irgendwie befremdlich…

  2. #2 jdw

    12:39 Uhr, 12.2.2008, Link

    lolita, mein ich…

  3. #3 romano

    14:51 Uhr, 12.2.2008, Link

    jepa… freu mich auf efterklang.

  4. #4 mazzi

    14:56 Uhr, 12.2.2008, Link

    Oooo mein Lieblingsfestival mit geilen Bands

  5. #5 Björn

    15:05 Uhr, 12.2.2008, Link

    st. gallen ist mir zu weit, aber ich habe gesehen, dass meine lieblingsband aus dänemark an der bscene in basel spielt..YEAH_YEAH!

  6. #6 frozen

    16:06 Uhr, 12.2.2008, Link

    Juhui, das lohn ich mier ned näh. sBeschte isch ich han ned mal öppis vor.

  7. #7 Mathias Menzl

    23:03 Uhr, 12.2.2008, Link

    Tickets will niemand?

  8. #8 hoppipolla

    08:28 Uhr, 13.2.2008, Link

    gerne hätte ich sie, die 2 tickets :)

  9. #9 takk

    08:50 Uhr, 13.2.2008, Link

    ich hätt auch gerne die 2 tickets… wär super :-O

  10. #10 Anita

    15:32 Uhr, 14.2.2008, Link

    Tickets gewinnen? Klar doch – sehr gerne!!! Da wir selber ein Portal für nordische Musik betreiben – http://www.nordpool.ch (…und mal Mitglied im Verein Nordklang waren) wär das natürlich absolut cool!
    Also – hoffen wir doch das beste ;-)

  11. #11 Anita

    20:45 Uhr, 14.2.2008, Link

    noch ein Nachtrag:
    … noch ein Grund warum ich die Tickets gewinnen möchte: ich hatte (oder habe immer noch) heute eine absoluten Scheisstag. Sitze immer noch im Büro und komme frühestens in einer Stunde raus. Da wären die Tickets grad so die richtige Aufmunterung ;-)

  12. #12 Anita

    17:28 Uhr, 15.2.2008, Link

    ja hat denn jetzt schon jemand gewonnen? donnerstag abend war doch schon???

  13. #13 Mathias Menzl

    15:55 Uhr, 16.2.2008, Link

    romano hat gewonnen…

  14. #14 romano

    11:34 Uhr, 17.2.2008, Link

    der romano hat’s leider erst heute erfahren. buäääääh. schade schade.

  15. #15 Mathias Menzl

    22:41 Uhr, 19.2.2008, Link

    sorry, unser fehler, wir haben es etwas verschwitzt rechtzeitig zu kommunizieren

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.