William White: Plattenfirmen leben hinter dem Mond
Von Silvan Gertsch | 8. Februar 2008 | 12 Kommentare
Heute in einer Woche erscheint das zweite Album „Evolution“ (Musikvertrieb) von William White. Im Interview spricht er darüber.
Welcher Druck war bei den Arbeiten an „Evolution“ grösser, derjenige von aussen oder der, den du dir gemacht hast?
William White: Natürlich setzt man sich immer unter Druck. Und über denjenigen von aussen kann man nur fantasieren, wie gross er ist. Aber ich gehe meinen Weg. Ich habe keine Plattenfirma im Rücken, die mir vorschreibt, wie ich arbeiten soll. Zum Glück, das ist für mich momentan der beste Weg.
Du geniesst also deine künstlerischen Freiheiten?
Klar. Meine Philosophie ist, zu machen, was ich machen will, mir treu zu bleiben. Ich und meine Texte müssen nichts vorspielen. Die meisten Plattenfirmen haben nichts mehr mit Musik zu tun, es sind Firmen. Das ist eine traurige Landschaft, wie ein Wald nach dem grossen Brand. Ein Künstler muss sich verwirklichen können. Vorschüsse bringen ihm nichts. Kunst und Geld passen einfach nicht zusammen. Es gäbe so viel zu tun und die Plattenfirmen sind diejenigen, die etwas tun müssten. Aber die leben hinter dem Mond. Wenn es geradeaus geht, dann sind sie die besten. Aber wenn sie etwas basteln müssen, dann geht nichts mehr. Sie haben kein Interesse daran, Künstler aufzubauen.
Bist du für „Evolution“ gleich vorgegangen wie beim Debut?
Nein, man lernt natürlich immer dazu. Aber im Grunde war es der gleiche künstlerische Prozess. Ich bin technisch weitergekommen. Einerseits mit dem Equipment im Studio und andererseits im Kopf, mit der Arbeitsweise. Ich bin reifer geworden, habe aber noch lange nicht ausgelernt.
Du hast auf deinem Album fast alle Instrumente selber eingespielt. Welche waren das?
Nicht so viele. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Shakers. Wenn man viel Zeit hat und sich diese Zeit nimmt, kann man das alles lernen. Ich spiele diese Instrumente nicht extrem hochstehend. Ich habe mich selber trainiert und gekämpft, bis es geklappt hat.
Wir verlosen 3 signierte CDs! Mitmachen? Kommentar hinterlassen!