Navel treiben’s mit den Pumpkins: Jetzt spricht der Manager!
Von David Bauer | 24. Januar 2008 | 31 Kommentare
Einmal im Leben eine Blick-Schlagzeile schreiben. Wunderbar. Der Manager von Navel, Chrigel Fisch, nimmt exklusiv auf 78s Stellung zum Gerücht, dass Navel mit den Smashing Pumpkins auf Europatour gehen könnten (das zuerst hier, dann auch von 20Minuten verbreitet wurde).
„Navel drehen zur Zeit in Berlin das Video zur ersten Album-Single. Das Album erscheint am 21.03.2008 bei Louisville Records für Deutschland, die Schweiz und Österreich. Zum Gerücht eines Smashing Pumpkins-Support von Navel kann ich nur soviel sagen: Es gibt konkrete Gespräche in diese Richtung, wie es auch in andere Richtungen Bemühungen gibt und gab. Jedoch war nicht von einer kompletten Europa-Tournee die Rede: Eine 23-Shows-Europa-Tournee während mehr als eines Monats stellt finanziell sehr hohe Hürden an eine Alternative Rockband wie Navel. Es sind aber sehr gute Partner im Boot, sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz.“
Ausserdem nimmt Fisch Stellung zum Vorwurf, der von einem Kommentator auf 78s geäussert wurde, Navel hätten für ihre Support-Gigs für Queens of the Stone Age bezahlt.
„Den sogenannten Buy-On auf eine Tour gibt es für manche Bands natürlich, aber nicht für Navel. Navel und die Partner der Band haben nie etwas für Support Shows bezahlt und werden das auch nie tun. Im Gegenteil: das Queens-Management hat Navel 250 Euro pro Show bezahlt und das gesamte P.A. (Ton, Licht) wie auch das Catering gratis zur Verfügung gestellt. Ausserdem hat der Queens-Bühnenmischer Navel sehr gut und sehr gern gratis 5 x abgemischt. Navel ist nicht die Band, die dafür zahlt, spielen zu dürfen. Das widerspricht der Band-Philosophie komplett. Wir sind eine Alternative Rockband und keine blinden Ehrgeizlinge. Das Album wird das beweisen.“
78s liegt eine entsprechende Rechnung vor. Ob das Album wirklich gut wird, steht da aber nicht drauf.