78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Klassische Musik im MP3-Format

Von    |   10. Dezember 2007   |   0 Kommentare

Klassik in MP3Bisher hat sich die klassische Musik ziemlich erfolgreich gegen ihre Komprimierung auf das MP3 Format gewehrt. Aus zwei Gründen: Das Durchschnittsklientel ist weitaus weniger MP3-affin als dasjenige von anderen Musikrichtungen. Und klassische Musik hat punkto Klangqualität nach wie vor eine Sonderstellung, was umso mehr ins Gewicht fällt, als der durchschnittliche Klassik-Hörer rein lebensabschnittsbedingt das bessere Abspielgerät zu Hause stehen hat als der durchschnittlich Pop- oder Rock-Hörer.

Nun scheint sich etwas zu tun: Die Deutsche Grammophon, ein renommiertes Klassiklabel aus Deutschland, hat einen Download-Shop eröffnet. Dort kann man sich nun Bach und Mozart aus dem Netz saugen. Auf Qualität setzt das arrivierte Label aber auch bei Downloads. Alle Downloads werden mit der hohen Bitrate von 320kbps angeboten, auf Kopierschutz wird verzichtet und Booklets werden auf Wunsch ebenfalls mitgeliefert.

Es wird interessant zu beobachten sein, wie dieses Angebot bei angestammten Klassikliebhabern ankommt und ob es dem Klassiklabel damit allenfalls gelingt, ganz neue Kundengruppen anzusprechen.

(via neuerdings)

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.