• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Trummer tritt aus dem Schatten

    Von    |   7. Dezember 2007   |   2 Kommentare

    trummer78s.jpgIrgendwie ist Trummer bei uns ein wenig untergegangen – obschon er nach dem Release seines Mundartalbums „Im Schatte vo däm Bärg“ (Faze/MUVE) zur Belohnung sogar ein paar Tage im 78s-Motel eingecheckt hat. Nach zwei Alben, auf denen der Singer-Songwriter aus Frutigen englisch gesungen hat, ist er nun auf berndeutsch umgestiegen. Ironischerweise war sein musikalischer Abstecher in die USA Auslöser für diese Entscheidung. Dort war Trummer während Monaten unterwegs, um in den Konzertlokalen von New York neue Erfahrungen zu sammeln. „Es war irgendwann absurd, die Kommunikation mit dem Publikum zu suchen, aber in einer Sprache zu singen, die die meisten Leute hier halt doch nicht unmittelbar verstehen“, begründet er im Nachhinein seinen mutigen Schritt, das Publikum in der Heimat mit berndeutschen Texten zu verwöhnen.

    „Im Schatte vo däm Bärg“ ist seine „Wohnzimmer-Indiefolkplatte“. Wie Kuno Lauener scheint auch Trummer den „Kummer aus Dosen gefressen“ zu haben. Die Songs verbreiten eine melancholische, schaurig-traurige Stimmung, erzählen alltägliche, aufmerksam und detailliert beobachtete Szenen aus dem Leben und berühren durch ihre Ehrlichkeit. „Chumm, mr schwyge no chli zäme. Z’mindscht bis die Cherze hie usgeit. I weiss, du möchtsch nomal di Troum verzelle. I mine nid, i ha Angscht dassd ne versteisch“, singt Trummer beispielsweise auf „Dr Novämber & i“. Hier und hier gibts ausserdem Bilder, die den Frutiger Troubadour bei den Arbeiten am Album zeigen. Und so nebenbei hat er mit „The Bridge“ im Café Kairo eine regelmässig stattfindende Plattform für Nachwuchs-, Profi- und Möchtegernsänger geschaffen.

    Am 12.12. tauft Trummer sein Album im Progr in Bern. Und wer weiss, vielleicht klappts ja danach sogar mit der Vinylausgabe

    Nächster Artikel

    »

    2 Reaktionen

    1. #1 Gisi

      09:56 Uhr, 7.12.2007, Link

      Und am Sonntag 9.12. spielt der Herr auch noch in der Bar 59 in Luzern. Danke für die Aufmerksamkeit.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular