78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Bolt Action Five – die zeitgenössischen Beastie Boys?

Von    |   30. November 2007   |   0 Kommentare

Industro-Pop – S Club 7 treffen auf Nine Inch Nails – so könnte die Band Bolt Action Five auf den Punkt beschrieben werden. Die Londoner werden auf der Insel trotz ihrer extravaganten FisherPrice-meets-Heavy-Metal- Musik als heisse Newcomer gehandelt. Casio-Keyboards werden unterlegt mit prägnanten und fetten Beats und die treffen auf messerscharfe Gitarrenriffs und werden mit Sprechgesang garniert. Das alles führt zu einem abgefahrenen aber höchst melodiösen Sound. Manchmal wirken Bolt Action Five infantil (New Rave), dann wieder sehr erwachsen (New Wave), zuweilen schlicht psychotisch (Metal).

Irgendwie werde ich aber auch das Gefühl nicht los, dass hier die zeitgenössischen „Beastie Boys“ am Werke sein könnten. Klar, ein ziemlich vermessener Vergleich. Dennoch: es wird vermischt, was eigentlich nicht zusammengehört, und trotzdem tönt es verdammt ansprechend. Und das war bei den New Yorkern damals genauso.

Die letzte Band, die einen ähnlich wilden und ungestümen aber gefälligen Stil-Mix Zustande brachte, waren die Test Icicles. Die Engländer zerbrachen dann aber schnell an ihrer eigenen Abgefahrenheit und sind kaum zwei Jahren nach ihrem Auftauchen nur noch eine Randnotiz wert. Bolt Action Five machen sich nun auf, die Test Icicles zu beerben.

Dass ihr Bestehen die Lebenszeit der Test Icicles mit grosser Wahrscheinlichkeit überdauern könnte, zeigt auch die geschickte Vermarktungsstrategie der Band: Auf ihrem Band-Blog und der Webseite werden zahlreiche Demo-Tracks und Remixe zum Download angeboten. Auf ihrer MySpace-Seite lässt sich ebenfalls jeder Song downloaden.

Bolt Action Five – Hellmouth
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2007/11/hellmouth.mp3]
Bolt Action Five –
Face on the Beast
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2007/11/faceonthebeast.mp3]
Bolt Action Five – Landmark Landfill
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2007/11/landmarklandfill.mp3]
Bolt Action Five –
Mixtape Beats
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2007/11/mixtapebeats.mp3]
Bolt Action Five – Spree
[audio:http://www.2bob.co.uk/0_BAF/Tracks/Spree.mp3]
Bolt Action Five –
Gurl Howl
[audio:http://www.2bob.co.uk/0_BAF/Tracks/Gurl%20Howl.mp3]

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.