• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Favez: Das Alter steht ihnen gut

    Von    |   21. Oktober 2007   |   2 Kommentare

    Bigger Mountains Higher Flags (Gentlemen/Irascible) ist der siebte Streich der grössten Indie-Rock – Band der Schweiz. Verändert hat sich der „Steve-Mc-Queen-Mechaniker“ im Kontext seiner Entwicklung nicht gross. Klar, sie haben die Tasteninstrumente für sich entdeckt, sind von einem Quartett zu einem Sextett gewachsen, und ihr Sound hat sich dadurch subtil verändert, die Grundstimmung ist aber immer noch dieselbe.

    Das Alter steht ihnen gut: FavezEines haben Favez aber gelernt: Sie können nun pompöse Rock-Songs schreiben, wissen aber handkehrum auch, wann sie vom Gaspedal gehen müssen. Bestes Beispiel hierfür sind „The Goodbye Song“, bei dem sie sehr schön zwischen ruhigen und lauten Parts abwechseln und „She Wakes Up Every Night“, bei dem sie vor zwei, drei Jahren wohl noch ein paar Zusatzschleifen eingeschaltet und kräftig durchgerockt hätten (for Punk-Rocks sake), nun aber zurecht zu einem frühen Ende finden. Zum Albumschluss hin zeigen „We Used to Fight a lot“ und „I Didn’t Come for Forgiveness“, dass sie erwachsen geworden sind.

    Und das Alter steht ihnen verdammt gut. Auf den Vorgänger-Alben gab es schon vereinzelt Tendenzen hierzu, aber sie waren halt stets grosse Jungs mit lauten Gitarren (die sich erwachsen gebärden wollten), da ist das Gaspedal noch zu verlockend. Um das Ganze methaporisch auszudrücken: Auch auf der rechten Fahrspur kann man rocken, dafür muss man sich nicht immer auf der Überholspur vorwärts bewegen, denn da überhitzt auch ein Formel-1- Bolide auf kurz oder lang, und nicht mal der Mechaniker von Steve McQueen könnte noch Abhilfe schaffen.

    Ob sie mit dieser Weiterentwicklung alte Fans verlieren werden, wie in Medienberichten (20min, Heute) nachzulesen war, darf bezweifelt werden. Denn der Wandel ist nicht gleichbedeutend mit einer musikalischen Neuausrichtung, sondern kommt eher einer Bewusstseinsänderung gleich.

    Favez altern also mit Würde, und das ist für die grösste Indie-Band der Schweiz eine gute Nachricht.

    2 Reaktionen

    1. #1 Kusi

      12:03 Uhr, 21.10.2007, Link

      ,,White Limousine“ ist meiner Meinung nach sogar einer der grössten Songs, den sie je kreiert haben! Favez olé!

    2. #2 Silvan Gertsch

      12:00 Uhr, 25.10.2007, Link

      Albumcover, Musik,… ich find die neue Favez rundum perfekt!

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular