78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Ein Ho(o)ch auf die 90ies! Der Game Boy

Von    |   21. September 2007   |   6 Kommentare

gameboy.pngAm Anfang war das
[audio:http://www.soundboy.de/downloads/sounds/lofi/Gameboy/lofigb_start_bing.mp3]

ausser man musste wegen Verunreinigungen mal wieder so richtig doll ins Modul reinpusten, bevor was ging, aber spätestens dann kam endlich das
[audio:http://www.soundboy.de/downloads/sounds/lofi/Gameboy/lofigb_start_bing.mp3]

und dann konnte man endlich im LCD-Bildschirm versinken…

Da anfänglich Linkkabel und Tetris noch mitgeliefert wurden, lernte man schon früh den nintendo’schen Multiplayer-Funfactor kennen. Hei, war das ein Spass!

[audio:http://www.soundboy.de/downloads/sounds/lofi/Gameboy/lofigb_tetr_tetri.mp3]
Und wenn morgens die 4 AA Baterien schon wieder leer waren, dann wusste man, Mutti hat sich mal wieder am Spieljungen vergriffen und die ganze Nacht durchgezockt…

Bis heute wurden 120 Millionen Einheiten (inkl. Nachfolgemodelle) verkauft. Das bedeutete für Nintendo vor allem eines:
[audio:http://www.soundboy.de/downloads/sounds/lofi/Gameboy/lofigb_sma2_coin.mp3]
bzw.
[audio:http://www.soundboy.de/downloads/sounds/lofi/Gameboy/lofigb_sma1_counting_coins.mp3]

Dafür floppte der Virtual Boy, eine äusserst klobbige 3D-Brillen-Version des Game Boys, die 1995 veröffentlicht wurde. (Die Angaben auf Wikipedia stimmen übrigens nicht, bei uns war er ebenfalls offizieller Ladenhüter. Ich erinnere mich, dass er nach knapp 6 Monaten nicht mal mehr ein Drittel des ursprünglichen Preises kostete…).
[audio:http://www.soundboy.de/downloads/sounds/lofi/Gameboy/lofigb_tetr_lost.mp3]

Heutzutage wird er des öfteren als Musikinstrument zweckentfremdet.
[audio:http://www.littlesounddj.com/lsd/sounds/edmx_-_micro_2_step.mp3]

Bei uns in der WG versüsst (zum Glück nicht m)ein Exemplar meinen Mitbewohnern und unseren Gästen auf dem Örtchen die Abseilzeit. Dass damit die Tasten immer mehr zu E.Coli-Endlagern werden, stört scheinbar nur mich…
Nein, das hat er nun wirklich nicht verdient!

Online Emulator mit unzähligen Spielen (aber leider ohne Sound…)
Bonusbildschirm, wenn man Tetris Game B im 9.5 Modus geschafft hat.
Batman (1989/90) die ersten Levels; mit Kommentar(?!)
Game Boy – A Guided Video Tour
Soundboy.de (Gamboy Samples als MP3s)

6 Reaktionen

  1. #1 Uas

    09:14 Uhr, 21.9.2007, Link

    Ah grossartig! Und nicht zu vergessen, dass da auch einige sehr fähige Musiker die Songs für die Spiele gemacht haben. Man höre sich mal „Castlevania 2“ von Konami an. Die Musik habe ich damals mittels Kopfhörer-an-Mikrophon-halten auf Kassette aufgenommen.

    Die Gameboy-Spiele gibt’s übrigens alle auf dem Netz runterzuladen, auch mit Sound. Man muss nur ein bisschen suchen. Das gilt auch für NES, Super Nintendo, Mega Drive und Konsorten.

  2. #2 Uas

    09:25 Uhr, 21.9.2007, Link

    Nochmals moi. Wer die volle Dröhnung Gamemusik will: http://www.kohina.com. Dort gibt’s 24/7 Tunes aus der guten alten Mario/Sonic-Zeit.

  3. #3 nerdine

    09:30 Uhr, 21.9.2007, Link

    ui, was habe ich das teil geliebt und gehasst. :-) habe immer noch zwei (man weiss ja nie *g*) gameboys irgendwo rumliegen, irgendwo zwischen all dem nostalige-kram (atari, c64, NES, SNES, game gear). und jetzt habe ich – ich mag es kaum glauben – richtig lust mal den alten gameboy zu suchen bzw. zu spielen, denn das suchen ist weniger lustig. :D

    ach, waren das noch zeiten bzw. mensch, bin ich alt geworden. ;-)

  4. #4 vinthelad

    11:32 Uhr, 21.9.2007, Link

    http://www.myspace.com/partyshank

    Soundprocessing mit GameBoy & Kinderspielzeug= Musik für POS Kinder.

    hört euch mal Gary an…

  5. #5 daCruz

    17:15 Uhr, 21.9.2007, Link

    http://virtualnes.com/ auch eine schöne seite mit vielen klassikern der nes-serie. (sogar mit sound!) ;)

  6. #6 Hallo

    21:03 Uhr, 24.9.2007, Link

    ha! bei mir liegt das teil auch neben dem klo! bei tetris vergisst man manchmal wieso man eigentlich auf der porzelanschüssel sitzt.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.