Roboteraufstand
Von Robin Fürst | 29. Juni 2007 | 0 Kommentare
Hexstatic, ein Ninjatune Urgestein, bringt uns diese Tage mit When Robots Go Bad (Ninjatune/Musikverstrieb) einen charmanten Krieg der Samples, mit bombigen Bässen, verrückten Melodien und coolen Features.
„Etwas platt produziert!“, meinte neulich ein DJ-Kollege, nachdem ich ihm die Promo zum Reinhören gegeben hatte. Mit väterlichem Verständnis erklärte ich dem bislang Hexstatic-Unkundigen, dass die ominöse „Plattheit“ gerade eines der herausragenden Merkmale der englischen Samplerduos ist, obwohl ich natürlich lieber einen weniger negativ konnotieren Begriff, wie „ungeschliffen“ oder „roh“, verwenden würde. Hexstatic sind Oldschool-Sampler, der Charme ihres Sounds ist es gerade die einzelnen Komponenten herauszuhören, das macht ihre Musik so schön kantig. Das funktioniert und „verhäbbet“ aber nur dank dem kreativen und äusserst präzisem Timing, ist aber auch eng an ihre Tradition der A/V-Produktion gebunden (also unbedingt Videos aus-checken!).
Videos:
- When Robots Go Bad – Album Teaser
- Roll Over (feat. Sabriajade)
- Guerilla Gigs (London 2006)
Exactshit Video Mashes: (Also Exactshit ist ein Anagramm für Hexstatic und zugleich ihr MashUp und White Label Pseudonym. Man darf sie ruhig als die Väter des Video-Mashes bezeichen…)
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.