• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Techno 2.0

    Von    |   14. Juni 2007   |   1 Kommentar

    Genrepuristen werden mir an den Hals springen wollen, denn in diesem Eintrag gehts um die heute erscheinenden Debüt-Langspieler von Justice und Simian Mobile Disco. Sollte man die kennen? Ja, denn sie sind die Speerspitze des ultra-heissen Scheiss. Aber warum Techno 2.0? Das ist doch Electro oder?

    Na ja, wenn ich mich ins Jahr 1995 zurückbeame und dann Attack Decay Sustain Release (TBA) von Simian Mobile Disco oder “  (Warner) von Justice einlege, dann tönt das für meine Mitte-Neunziger-Ohren nach Techno. Natürlich leben wir in einem anderen Zeitalter, zumindest was Musik betrifft, wir haben den Spawn-Soundtrack hinter uns, Soulwax, 2 Many DJs, Mash-Ups, Bastard-Pop und bewegen uns in einer höchst interessanten Zeit was Rock-Remixe anbetrifft. Die Vermischung von Rock und Electro hat zu einer Verschiebung der Koordinaten und Pole geführt, angeführt wird diese Strömung durch Justice und Simian Mobile Disco, von Frankreich und England, vom Maison Kitsuné und Ed Banger Records. Doch Techno kann man dazu ja nicht sagen, also bezeichnet man dieses neue Musikkonzept gemeinhin als Electro.

    Das wirklich interessante an diesen beiden Debüts von Justice und Simian Mobile Disco ist abgesehen vom Genre-Diskurs aber die Frage, ob zwei Remix- und Produzenten-Teams, die bisher nur 7inches oder einzelen Tracks veröffentlicht haben, zu einer Art Band werden können und auch im Stande sind, ein stimmiges Album abzuliefern. Das ist beiden zweifellos gelungen. Live rocken die beiden Duos bis zum Geht-nicht-mehr. Auf CD lassen sie diese Energie logischerweise etwas vermissen, ausser man nervt seine Nachbarn mit Ego-Party-Lautstärke. Dennoch sind beide CDs auch in den eigenen vier Wänden ein pumpender Genuss, also mehr eine verlockende Versuchung und weder Krampf noch Kampf. Am besten funktionieren beide aber immer noch in einem guten Club mit lieben Drogen.

    Simian Mobile Disco – It’s the Beat (YouTube Video)
    Justice & Simian – We Are Your Friends (YouTube Video)
    Justice – DVNO
    [audio:http://www.fileden.com/files/2006/12/9/485127/Justice-DVNO.mp3]

    Eine Reaktion

    1. #1 David Bauer

      20:07 Uhr, 14.6.2007, Link

      „Die Speerspitze des ultra-heissen Scheiss“ – Menzl, zurück in den Metaphorik-Grundkurs an die M Klubschule.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular