78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

obskuradio Vol. 14: Babe I’m Gonna Leave You

Von    |   4. Juni 2007   |   1 Kommentar

plebs.jpgZillionen von Garagerock-Samplern zeugen von der explosionsartigen Verbreitung der Bandgründungsidee Mitte der 60er, kurz bevor aus Hipstern Hippies wurden. Das Rezept war einfach: Vier Jungs, Gitarre, Schlagzeug, Bass, Orgel eventuell, ein „The“ vor dem Bandnamen und 2-Minuten-Songs mit einem zentralen Thema: Mädchen. Zwischen schepprigen Aufnahmen, schlechten Sängern, leiernden Gitarren und holprigen Drums finden sich Trouvallien wie „Babe I’m Gonna Leave you“ von The Plebs, die den von Joan Baez popularisierten Folksong fünf Jahre vor Led Zeppelin mit Rock’n’Roll infizierten.

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2007/06/the-plebs-babe-im-gonna-leave-you_pcm.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.