• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Aereogramme: glücklicher Schicksalsschlag

    Von    |   16. Februar 2007   |   0 Kommentare


    Manchmal stellt sich ein Schicksalsschlag im Nachhinein als glückliche Fügung heraus. So geschehen auch bei Aereogramme-Sänger Craig B. Im November 2005 verlor er seine Stimme auf Grund einer Stimmband-Infektion. Das zwang ihn dazu, auf dem neuen Album, ruhigere Töne anzuschlagen, was sich in einer erstaunlich positiven Wandlung von Aereogramme und ihrem neuen Album „My Heart Has a Wish That you Would Not Go“ (Chemikal Underground/Musikvertrieb) niederschlug.

    Wer Aereogramme nicht kennt, der muss wissen, dass Craig B auf den beiden Vorgänger-Alben beliebte zu schreien. Die Band kultivierte das schotten-typische Laut-Leise- Spiel, also den Wechsel von Lauten, meist mit Geschrei versehenen Parts zu ruhigen Instrumental-Parts.

    Auf „My Heart Has a Wish That you Would Not Go“ (Chemikal Underground/Musikvertrieb) sind Aereogramme nun fast nicht mehr wiederzuerkennen. Das Album befördert die Schotten in ähnliche musikalische Gefilde wie sie von Dredg schon beackert werden. Nur viel besser. Das mittlerweile dritte Album der Schotten ist ein Opus Magnum, das zwar nicht mit den Vorgänger-Alben verglichen werden kann, aber trotzdem irgendwie zuoberst steht in ihrer Discographie.

    Die Songs überzeugen weniger mit Härte und dem Laut-Leise-Spiel, sondern mit Grazie, Anmut, melancholischer Schönheit, Leidenschaft und vor allem unglaublich hitverdächtigen Kompositionen. Schön zu sehen, dass sich Bands noch dermassen (zum Guten) verändern können, auch wenn dies eher unfreiwillig geschah. Das vermeintliche Unheil stellt sich im Nachhinein nun also als Glücksfall heraus, denn „My Heart Has a Wish That you Would Not Go“ gehört schon heuer zu einem Must-Have dieses Jahres. Und dies erfreut umso mehr, weil es unerwartet kam.

    Aereogramme – Nightmares
    [audio:http://downloads.pitchforkmedia.com/~files/aereogramme-nightmares.mp3]

    Aereogramme – Living Backwards
    [audio:http://www.ampcamp.com/images//albums/sounds/mp3_of_day/A/aereogramme_%20living_backwards.mp3]

    > Aereogramme Live in Amsterdam

    > „My Heart has a Wish That you Would not go“ – E-Card

    > „My Heart has a Wish That you Would not go“ kaufen

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular