78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Electro goes Stummfilm

Von    |   31. Dezember 2006   |   0 Kommentare

Stummfilme haben es Musikern seit eh und je angetan. Seien es Giorgio Moroder oder Jeff Mills, die für Fritz Lang die musikalische Untermalung nachlieferten oder Kronos, der dasselbe für Dracula gemacht hat. Nun ist das Pariser Electro/House-Duo Chateau Flight beinahe ein ganzes Jahrhundert zurück gereist und hat eine Soundtrack-Version für Les Vampires von Louis Feuillade zusammengebastelt. Ursprünglich sollten die beiden Französischen DJs vom Versatile-Label den Film lediglich für eine Performance anlässliche eine Retrospektive des Regisseurs am Cinémathèque Française musikalisch begleiten. Dann setzten sie sich aber für einen Monat lang in ihr Studio, schauten sich den Film ununterbrochen an und bastelten den neuen Soundtrack. Chateau Flight gelingt damit ein wunderbares Beispiel eines kunsthistorischen Brückenschlags: Stummfilm mit zeitgenössischer Tanzmusik untermalt – auch wenn man sich dazu nur schwerlich tanzende Menschen vorstellen kann.

Chateau Flight – Track 3
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2006/12/track3.mp3]

Nun noch zu einigen nüztlichen Infos:
Das Versatile-Label ist am 6. Januar zu Gast in der Zukunft in Zürich.
Den Stummfilm „Les Vampires“ kaufen.
Den Soundtrack von Chateau Flight kaufen.

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.