• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Die 100 besten Platten ever

    Von    |   15. November 2006   |   17 Kommentare

    Das Time Magazine und CNN küren die 100 besten Platten everDas us-amerikanische Time Magazine und der Nachrichtensender CNN haben die 100 besten Platten ever gekürt. Und das nicht bloss mit einer langweiligen Liste, sondern mit ausführlichen Begründungen, Querverweisen, Podcasts, Umfragen etc. Eine sehr schicke Sache. Radiohead schafften es gleich mit zwei Alben in die Top-100-Liste, Pavement sind auch vertreten, allerdings nicht mit „Crocked Rain, Crocked Rain“, sondern mit „Slanted and Enchanted“. Einige diskutable Nennungen gibt’s und auch einige fragwürdige Weglassungen, aber alles in allem eine sehr stimmige Liste.

    17 Reaktionen

    1. #1 domi

      20:11 Uhr, 15.11.2006, Link

      das ist eine kompromissliste! geschmackssache würd ich sagen…

    2. #2 jdw

      21:51 Uhr, 15.11.2006, Link

      Klar „Slanted And Enchanted“, ist schliesslich die beste Platte von Pavement…

    3. #3 jdw

      21:58 Uhr, 15.11.2006, Link

      Diese Alben haben sie übrigens vergessen:

      Elvis Costello – This Year’s Model
      Echo And The Bunnymen – Heaven Up Here
      Pixies – Doolittle
      Sonic Youth – Daydream Nation
      Refused – The Shape Of Punk To Come
      Modest Mouse – Good News For People Who Love Bad News

      Waren wohl keine Indie-Kids an der Auswahl beteiligt…

    4. #4 Mathias Menzl

      23:58 Uhr, 15.11.2006, Link

      pixies und SY sind mir natürlich spontan auch in den sinn gekommen….klar: kompromissliste. aber darum gehts ja bei listen immer. am ende kommt es darauf an was für kompromisse man eingegangen ist. und a propos „slanted and enchanted“: es geht eben glaubs auch nicht um die „besten“ platten, sondern um die wegweisendsten. darum ist meiner interpretation zufolge eben auch nicht „crocked rain crocked rain“ drin oder „Terror Twilight“, sondern slanted and enchanted….

    5. #5 David Bauer

      00:51 Uhr, 16.11.2006, Link

      Jedenfalls besser als die Grosi-TV-Liste.

    6. #6 Ralph Hofbauer

      09:41 Uhr, 16.11.2006, Link

      naja. ziemlich fantasielos diese liste. rolling stone bringt sowas ja auch alle jahre wieder. wir wissen langsam, dass die beatles toll waren und „london calling“ ein meilenstein ist.

      gab es seit der jahrtausendwende keine gute alben mehr oder wieso sind 4 der 9 2000er alben best of’s von künstlern aus den 50ern und 60ern (elvis, sam cooke, hank williams, muddy waters)?

      2x frank sinatra, 0x nina simone?!

      elektronische musik hat wenn’s nach dieser liste geht gar nie existiert.

      nieder mit dem kanon! lang lebe die handfeuerwaffe.

    7. #7 tg

      10:18 Uhr, 16.11.2006, Link

      Typisch für die Ignoranz der Amis.. Keine einzige kontinentaleuropäische Platte! Von Air und Aphex Twin über Can bis The Notwist „Neon Golden“ gäbe es genug Kandidaten!

    8. #8 Mathias Menzl

      12:18 Uhr, 16.11.2006, Link

      ja okay. da hast du sowas von Recht…das ist mir voll entgangen. ich bin halt auch so ein Kontinentaleuropakostverächter ;)

    9. #9 tg

      13:12 Uhr, 16.11.2006, Link

      Na das macht die „Grosi-TV“ Liste wieder gut! Und man kann ja nicht von den Amis erwarten, dass sie Tocotronic hören:-)Obwohl die glaub mal mit Chokebore da tourten..

    10. #10 denis

      13:17 Uhr, 16.11.2006, Link

      Und die besten Musikspione, unsere lieben Schweden fehlen auch!

    11. #11 jdw

      13:38 Uhr, 16.11.2006, Link

      Die Schweden kopieren ja auch nur, die kann man ruhig weglassen. Ausnahme: alle Alben von Logh.

    12. #12 tg

      13:55 Uhr, 16.11.2006, Link

      Halt, die Cardigans! +der bereits erwähnte Klassiker von Refused

    13. #13 Mathias Menzl

      17:33 Uhr, 16.11.2006, Link

      grosse ausnahme logh??? na ja…wollen wir mal so ausdrücken: da ist wohl einer etwas beeinflusst worden in seiner objektivität…

    14. #14 Mathias Menzl

      17:34 Uhr, 16.11.2006, Link

      abba fehlen auch tststs

    15. #15 jdw

      20:21 Uhr, 16.11.2006, Link

      erwischt, mist! ;-)
      immerhin kopieren logh nicht so offensichtlich (ob sie überhaupt kopieren ist eine andere frage) wie bspw. the (international) noise conspiracy the make up kopieren. das grenzt schon fast an diebstahl!

      á propos kontinentaleuropa: „ideal crash“ von deus fehlt natürlich auch…

      ach solche listen sind schon was tolles, da könnte man endlos debattieren.

    16. #16 David Bauer

      21:11 Uhr, 16.11.2006, Link

      >ach solche listen sind schon was tolles, da könnte man endlos debattieren.

      nur zu. wir haben zeit. und platz.

    17. #17 tg

      11:11 Uhr, 17.11.2006, Link

      Jack Stoiker – hällwach! ist auch nicht drin

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular