78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Grosi-TV kürt Polo Hofer: 78s schlägt zurück.

Von    |   8. Oktober 2006   |   34 Kommentare

Das gefällt den Schweizern: Alperose„Alperose“ von Polo und seiner Schmetterband ist „der grösste Schweizer Hit der letzten 70 Jahre“. Finden nicht wir, aber der Teil des SF-Publikums, der gestern so abgestimmt hat (um genau zu sein: 12.8% der Abstimmenden, was ganz knapp zum Sieg gereicht hat). Was sagt uns das? Das TV Publikum erweist einem angeschlagenen Star die Reverenz, quasi ein Genesungsglückwunsch per Tele-Voting? Gut möglich. Ein Blick auf die weiteren Ränge offenbart den Kern der Sache: Hinter Polos „Alperose“ folgt die Träne von einem Song, „Träne“ von Francine Jordi und Florian Ast. Dann „Hemmige“ von Mani Matter und „Kriminal Tango“ von Hazy Osterwald. Der Siegersong ist aus dem Jahre 1985, Platz 3 wurde 1970 veröffentlicht, Platz 4 aus dem Jahr, in dem Fidel Castro an die Macht kam. Platz 2 schliesslich gehört einem Genre an, das, sagen wir, eher weniger junge Menschen anspricht. Nominiert waren auch ein paar jüngere Sachen, aber die Gunst des Publikums blieb denen verwehrt. Vielleicht sollte man der Fairness halber also sagen: „Alperose ist der grösste Schweizer Hit der über 70 Jahre Alten“. Wer die These erhärtet haben möchte: Moderiert wurde die Sendung von Sven Epiney.

Wenn also das Schweizer Fernsehen weiterhin Unterhaltungssendungen für AHV-Bezügerinnen produziert, das selbsternannte Junge Schweizer Fernsehen die Ex-Musiker von morgen hervorbringt, dann ist es an der Zeit, dass 78s in die Bresche springt. Wir suchen den grössten Schweizer Hit der letzten 10 Jahre, gewählt von den Leuten, die wissen was MySpace ist und die am Samstagabend nicht vor dem Fernseher sitzen. Inputs ab sofort herzlich willkommen in den Kommentaren, wir überlegen uns dann was schönes.

Nächster Artikel

»

34 Reaktionen

  1. » Schweizer Hits: 78s hilft Grosi-TV auf die Sprünge | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. » Grosi-TV zieht weiter seine Kreise | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  3. » Wir rocken das Grosi-TV | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 senf

    13:49 Uhr, 8.10.2006, Link

    Ich finde das Resultat der Wahl richtig. Mal sehen von welchem aktuellen Song man in 20 Jahren noch spricht.

    Und übrigens: ich weiss was MySpace ist und bin keine 40 Jahre und darf demzufolge also noch über 25 Jahre malochen bis ihr mich als AHV-Bezüger bezeichnen könnt.

    Und noch was zum Schluss: es gibt wohl niemanden in der Schweiz, der für die Schweizer Musik so viel getan hat wie Polo. Aber eben um das zu verstehen, seid ihr wahrscheinlich wirklich zu jung.

  2. #2 vinthelad

    17:44 Uhr, 8.10.2006, Link

    Ich denke kaum, dass die Jungs von 78s keine Ahnung von Musik haben. Polo hatte in der Schweiz zu seiner Zeit so gut wie keine Konkurrenz. Daher war es für Ihn auch nicht sonderlich schwierig, „viel“ für die Schweizer Musik zu tun.
    Versteh mich nicht falsch aber wir sprechen hier vom grössten Schweizer Hit der letzten 70(!) Jahre… Der sollte auch international mithalten können, Dialekt hin oder her.

  3. #3 pop b. sessen

    10:34 Uhr, 9.10.2006, Link

    ich habe die sendung gesehen, es war eine beleidigung für jeden musikfan. obwohl, die endabrechnung, war in anbetracht, was da alles nominiert war (peter räber – jede brucht si insle!) ganz tröstlich.

    ich nominier mal so auf die schnelle und aus dem handgelenk geschüttelt:

    grauzone – eisbär
    baby jail – tubel trophy
    sportsguitar – happy already
    die aeronauten – früh/spät
    saalschutz – sms d’amour
    the monsters – high heels and a mini skirt
    fingerpoke – first season rohda
    the ventilators – joey’s bar
    the young gods – ?
    knackeboul – wip mit
    mani matter – d ballade vom nationalrat hugo sanders
    züri west – ?
    kleenex – ?
    celtic frost – ?
    the dead brothers – ?
    der böse bub eugen – pirmin
    fucking beautiful – we are fucking beautiful
    and me – wake up, slow boy!
    guz – genforscher
    ?? – karli none gool

  4. #4 David Bauer

    20:12 Uhr, 9.10.2006, Link

    das ist ja mal eine anständige liste von einem, der’s natürlich wissen muss. wir warten auf weitere inputs.

  5. #5 r.mano

    15:44 Uhr, 11.10.2006, Link

    weitere songs

    taxi – campari soda
    liliput – etoile
    sportsguitar – tits/gong gong
    stephan eicher – les filles de limmatquai
    aeronauten – weltmeister
    crank – heavenly appeal
    der böse bub eugen – pirmin
    yello – the race
    mani matter – eskimo
    betterworld – la luna
    touch el arab – muhamar
    christiane lauterburg – tanz tanz
    stiller has – moudi
    mittageisen – automaten
    hertz – ?
    debonair – jasmine tea
    züri west – 7-7 oder i schänke dir mis härz
    young gods – skinflower
    frostschutz – handtäschlifrau
    baby jail – tubel trophy

    etc etc etc etc

  6. #6 r.mano

    15:57 Uhr, 11.10.2006, Link

    und natürlich etwas von
    sophisticated boom boom – yeah yeah yeah

  7. #7 pop b. sessen

    15:59 Uhr, 11.10.2006, Link

    ui, campari soda. wie konnte ich das vergessen!?
    super liste!

  8. #8 r.mano

    16:19 Uhr, 11.10.2006, Link

    ach wie konnte ich folgende vergessen

    krokus – tokio nights oder bedside radio oder headhunter …..
    samael – baphomets throne
    hypocrisy in spring – irgendwas von der helen lp (prä sportsguitar band)
    china – in the middle of the night
    satrox – energy
    tom krailing – songwriter
    steam hammer –
    celtic frost – jewel throne
    dj bobo – somebody dance with me
    shilf – traveller

    c’mon kiddies, es gibt noch soooo viele!

  9. #9 pop b. sessen

    16:59 Uhr, 11.10.2006, Link

    jetzt aber nicht spinnen, gell?
    aber was ist mit crazy, die fickrigen pönker aus luzern? :-)

  10. #10 pop b. sessen

    17:04 Uhr, 11.10.2006, Link

    chewy! jolly and the flytrap! maniacs!
    …ich seh‘ schon, wir müssen noch mal über die bücher. herr epiney, was meinen sie?

  11. #11 Mathias Menzl

    17:12 Uhr, 11.10.2006, Link

    ach jungs. etwas mehr realismus bitte….aber die listen sind abgesehen davon exquisit. sehr schön…wobei satrox!? und china!?

  12. #12 pop b. sessen

    17:16 Uhr, 11.10.2006, Link

    can røsenhøden really change your hörvermögen?

  13. #13 r.mano

    17:28 Uhr, 11.10.2006, Link

    polar – bipolar dream

    yello – vicious games (den mag ich besonders)

    knut und silvy – extender

    seelenluft – baby baby

    naja satrox und china waren ja damals angang 90ziger die speerspitze im schweizer hardrock. wahr auch mehr als gag gemeint.

    ich könnte jezt noch die ganze genfer und lausanner szene aufzählen. und unsere tolle house und sonstigen doofio techno djs

  14. #14 Mathias Menzl

    18:04 Uhr, 11.10.2006, Link

    ja mach mal ;)…

  15. #15 daniel

    20:54 Uhr, 11.10.2006, Link

    Favez.

  16. #16 peter

    09:10 Uhr, 12.10.2006, Link

    peter räber – mona lisa.

    ihr banausen.

  17. #17 boris

    14:35 Uhr, 12.10.2006, Link

    mm, also ich glaube, da fehlt noch „Captain of her Heart“ (1985) der Zürcher Band DOUBLE. Ein schöner Song, der gar mal im Ausland ein Hit war… Zugegeben, die 80ziger Produktion ist aber dermassen grauslich, dass er sich auch gut auf der originalen Auswahlliste vom SF hätte befinden können ;-)

  18. #18 Ralph Hofbauer

    15:01 Uhr, 12.10.2006, Link

    und was ist mit dem ch-punk-allstar-überhit „we are the world“?

    check this… http://www.youtube.com/watch?v=bNbXfF7ZtPg

  19. #19 flobro

    16:39 Uhr, 12.10.2006, Link

    find’s ja gut, dass im zuge dieser fiesen hetzkampagne gegen das grosi-tv so viele gute alternativ-listen zusammenkommen, aber irgendwie versteh ich die aufregung nicht ganz, denn:
    schon klar, dass solch eine wahl für echte musi(k)kenner sehr unbefriedigend ausfällt! macht euch doch nichts vor; was kann man von solch einer samstagabendkiste eines (leider) massentauglichen (nationalen) tv-senders und dessen altem und/oder engstirnig geschmacklosem mainstream-publikum denn schon anderes erwarten?
    eigentlich sollte man da mit dem unfreiwilligen neoabstinenzler polo noch ganz zufrieden sein…

  20. #20 pop b. sessen

    18:08 Uhr, 12.10.2006, Link

    aw c’mon. natürlich erwarte ich nicht, dass bei einer solchen sendung irgendwelche underground-acts zum zuge kommen und die schlussendlichen top 5 waren auch gar nicht sooo schlimm. aber, vielleicht gibts ja bei sfdrs auch sowas wie ein musik- oder kulturredaktor und dem hätte man doch das jöbli geben können. schon nur die leute im studio, wieso nicht ein paar kompetente oder wenigstens semi-kompetente in die sessel setzen? ich meine, beni turnschuh, hallo!? und so sachen wie eisbär (ich wette herr epiney weiss nicht mal, dass das eine schweizer band war und stepahn eicher dabei war), campari soda oder tubel trophy hätten einfach erwähnung finden müssen.
    und überhaupt machen wir uns doch nur ein bitzeli luschtig.

    ps: kennt jemand ein lied von span ausser „louenesee“? fucking one-hit-wonder!

  21. #21 Guschti Brösmeli

    18:35 Uhr, 12.10.2006, Link

    „Wenn also das Schweizer Fernsehen weiterhin Unterhaltungssendungen für AHV-Bezügerinnen produziert, das selbsternannte Junge Schweizer Fernsehen die Ex-Musiker von morgen hervorbringt, dann ist es an der Zeit, dass 78s in die Bresche springt. Wir suchen den grössten Schweizer Hit der letzten 10 Jahre, gewählt von den Leuten, die wissen was MySpace ist und die am Samstagabend nicht vor dem Fernseher sitzen.“

    Klingt für mich mehr empört und entrüstet als lustig. Und ich habe sonst ein ironie-empfängliches Organ.

  22. #22 Manu

    18:39 Uhr, 12.10.2006, Link

    Yello – Oh Yeah!
    Reto Burrell – Does Anybody Wonder
    Ray Wilko – Wherever I Go

  23. #23 David Bauer

    18:46 Uhr, 12.10.2006, Link

    @Guschti Brösmeli
    Das darf jede/r so lesen, wie er/sie will.

  24. #24 Uas

    23:15 Uhr, 12.10.2006, Link

    So, ein Hammertrack für die Schweizer Ewigkeit:

    Friedli & Fränz Chilbimusig: Lotto im Sääli

    http://www.holzbein.ch

  25. #25 r.mano

    10:35 Uhr, 13.10.2006, Link

    kann man den dieses wunderbare spiel auch nicht noch mit den franzosen und den deutschen machen? :-)

  26. #26 Mathias Menzl

    15:29 Uhr, 13.10.2006, Link

    ja nur zu. du kriegst ein 78s-überraschungspäckli…

  27. #27 flobro

    19:24 Uhr, 13.10.2006, Link

    he pop-junkies. apropos „und überhaupt machen wir uns doch nur ein bitzeli luschtig“…
    über folgendes könnte man sich auch ziemlich doll lustig machen, obwohls auch eher zum weinen ist. dagegen ist paris hilton (man mag diesen namen kaum hinschreiben) ja ne richtige künstlerin. aber wer weiss, vielleicht ist michelle’s song ja der schweizer opi-tv-hit der nächsten 70jahre…
    guckst du hier (und man mag diesen link kaum setzen):
    http://www.blick.ch/showbiz/artikel46940

  28. #28 daniel

    20:22 Uhr, 13.10.2006, Link

    Crank – Might
    Camp – In Paris With You
    Disco Doom
    Stiller Has
    Biggles – Bring Your Own Knife Baby

  29. #29 Joe von Vor dem Wald

    22:56 Uhr, 13.10.2006, Link

    Und was ist mit „listen to the Radio“ das war der Hit der um die Welt ging, übrigens auch ein Schweizer Hit,oder? Neben „Capt’n of her heart“ und „Rangoon moon“. Nicht das Neuste aber alles Welthits.

  30. #30 hkm

    22:17 Uhr, 16.10.2006, Link

    Les Sauterelles ’62 Und dann gab’s noch Bands, weit hinter dem Erinnerungsvermögen der Endsechzigerjahrgänge. Wo dem Beat noch kein up- vorangestellt wurde…
    Aber zugegeben: Die Listen von ’79 an aufwärts zeugen von Fleiss und Erinnerungsvermögen. Alles geili Züripunks.

  31. #31 fuzzy

    17:29 Uhr, 17.10.2006, Link

    yo, krokus wärs wohl gewesen. aber nicht „bedside radio“. tokyo nights von mir aus. songs mit radio im refrain sind zu billig. die werden einfach deshalb gespielt.
    ich wär allerdings für celtic frost gewesen. klarer fall: „procreation of the wicked“!!! und the monsters hätten mindestens nominiert werden müssen. scheissfernsehen!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.