• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Glitzerpferdchen vs. Presslufthammer

    Von    |   25. September 2006   |   0 Kommentare

    Heute haben die Sanierungsarbeiten an den Balkonen meiner Nachbarschaft begonnen und nach fünfjähriger Wartezeit ist ein neues Sparklehorse-Album erschienen. Presslufthammer und Zerbrechlichkeit – eine denkbar unfaire Begegnung. Zum Glück gibts Kopfhörer, doch leider kommen auch die nicht gegen vibrierendes Parkett und zitternde Wände an.

    Während die Büezer rackern, versuche ich mich in das Werk eines Taugenichts zu versenken. Mark Linkous, das Mastermind hinter Sparklehorse, ist Träumer von Beruf. Er ersinnt dunkle Schönheiten, die in bizarren Märchen ihre Haare mit Blut waschen und erzählt mit kauziger Stimme Fabeln von dicken Spinnen, die im Sonnenlicht explodieren.

    Man sollte nicht darauf hoffen, dass sich Mark Linkous während seiner fünfjährigen Absenz neu erfunden hat. Er bleibt auf „Dreamt For Lightyears In The Belly Of A Mountain“ (EMI) der alte Märchenonkel und schmiert uns mit schönen Geschichten und wimmernden Gitarren Honig um den Mund, um uns mit der Pointe das Messer ins Herz zu rammen. Wieder sind illustre Gäste mit an Bord. Waren es bei „It’s A Wonderful Live“ PJ HarveyNina Persson und Tom Waits, sind auf dem neuen Album neben Waits Danger Mouse und Steven Drodz von den Flaming Lips dabei.

    Wer sich dadurch betrogen fühlt, dass für das neue Album alte Songs recycled wurden („Shade And Honey“ kennt der Raritätensammler bereits von den B-Seiten des letzten Albums) kann im Waschsalon nachlesen, weshalb faule Leute die intelligenteren Menschen sind. Und wer behauptet, er könne einen Song wie „Mountains“ mal schnell unter der Dusche schreiben, muss grössenwahnsinnig sein.

    Dank den Rockern „Ghost In The Sky“ und „It’s Not So Hard“ können es Sparklehorse dann doch noch mit dem Baulärm aufnehmen, denn bekanntlich durchbricht keine andere Band verstörender ein Album voller Lullabies mit Stromgitarren. Deshalb geht das auch nie ganz auf, wenn man Sparklehorse zum Einschlafen hören will. Oder wenn Presslufthämmer Glitzerpferdchen zerstören wollen.

    >Diese Cd jetzt kaufen bei Cede.ch

    Nächster Artikel

    »

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular