• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Sag mir deine Lieblingsband, und ich sage dir…

    Von    |   3. September 2006   |   0 Kommentare

    Erkenntnisse galore - gibt's woanders...Es passiert mir immer mal wieder, dass mich jemand fragt: Du bist doch Musikjournalist, sag mir mal ein paar gute Bands. Ich frage dann, was er/sie denn so mag und bekomme oft einen oder mehrere Bandnamen vorgesetzt. Mit dieser Grundlage versuche ich dann mein Bestes, ein paar passende Tips abzugeben.

    Wer keinen Musikjournalisten kennt oder lieber auf Rechenkapazität denn auf das Hirn eines Journalisten vertraut, kann sich auch in Internet bedienen.

    Sehr nützlich ist zum Beispiel Pandora. Du sagst dem Programm, was du magst und es stellt dir ein Radioprogramm nach deinem Geschmack zusammen. Du bewertest die Auswahl, die dir geboten wird, laufend und verfeinerst so dein Profil. Ausprobieren!

    Weniger nützlich, dafür schön anzusehen ist Liveplasma. Du gibst den Namen einer Band ein, die du magst und Liveplasma stellt quasi den Musikkosmos um diese Band bildlich dar (im Bild: Oasis und ein Ausschnitt ihres Musikkosmos). Erkenntnisgewinn: Naja. Spannender wäre, wenn die Verbindungen weiter differenziert wären, wie wir das von Verfilzungsgrafiken (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) kennen. Da müsste es dann also Linien geben wie: Hassen sich gegenseitig, arbeiten zusammen, hat abgekupfert von, etc.

    Sehr nützlich wiederum ist die gute alte Amazone. Über den Hinweis „Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen:“ lassen sich nette Sachen entdecken, auch wenn man damit quasi dem statistisch berechenbaren Musikgeschmack folgt.

    Zu guter Letzt der Hinweis auf Last.fm. Diese Software ist gewissermassen ein lernfähiges Radio. Songs, die man sich anhört, werden vom System gespeichert und verarbeitet, so dass Last.fm deinen Musikgeschmack immer besser kennenlernt und dir entsprechende Songs und Bands neu vorstellen kann.

    Diese Liste ist bei weitem nicht komplett, weitere Hinweise dürfen gerne in den Kommentaren abgegeben werden.

    Nächster Artikel

    »

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular