78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Songtapper

Von    |   23. August 2006   |   7 Kommentare

Songtapper: der ultimative Klopf-SpassJeder kennt das Problem: es schwirrt einem eine Melodie im Kopf herum, man weiss aber weder den Titel des Songs, geschweige denn, wo man die Melodie aufgeschnappt hat. Hier kommt Songtapper ins Spiel (via Netzwoche). Mittels Tastatur „klopft“ man die Melodie des Songs und erhält dann eine Trefferliste. Der Erstversuch gab mit der Melodie von Queens „We Will Rock You“ noch klitzekleine Abstimmungsprobleme: die Treffer waren OMD, The Decemberists, U2, Postal Service und Madonna.

Nächster Artikel

»

7 Reaktionen

  1. #1 jdw

    20:14 Uhr, 23.8.2006, Link

    das programm ist wirklich absolut unbrauchbar, es erkennt weder „let it be“ noch „born in the usa“ noch „happy birthday“…

  2. #2 gregor

    21:28 Uhr, 23.8.2006, Link

    versucht’s mal bei musicline.de…

  3. #3 Ivana

    00:14 Uhr, 24.8.2006, Link

    Na ja, bei mir hat’s „True Faith“ erkannt. Das war aber auch der einzige Song von den fünf, die ich ausprobiert habe…

  4. #4 Ralph Hofbauer

    11:41 Uhr, 24.8.2006, Link

    Aus dem Rhythmus eine Melodie ableiten?! das kann ja nicht gutgehen. oder gibts jemand der „für elise“ auf dem schlagzeug spielen kann?

  5. #5 David Bauer

    11:54 Uhr, 24.8.2006, Link

    Es gab doch mal einer bei Wetten Dass, der an den Bewegungen einer Kerzenflamme, die vor einem Lautsprecherbox stand, die Musikstücke (war Klassik, wenn ich mich richtig erinnere) erraten konnte. Aber vielleicht war der auch von der Titanic.

  6. #6 Mathias Menzl

    11:59 Uhr, 24.8.2006, Link

    kerzenflamme? echt? war das nicht mit einem der seine fingernägel in den vinyl-rillen nachgezogen hat und damit erkannte was für ein song es war?

  7. #7 jdw

    16:48 Uhr, 24.8.2006, Link

    lieber ralph, da muss ich dir widersprechen. zu jeder melodie gehört ein rhythmus, die melodie ergibt sich nicht nur aus der höhe sondern auch aus der länge der töne sowie aus den pausen dazwischen! insofern ist die idee, melodien über den rhythmus zu erkennen, überhaupt nicht abwegig. nur ist die software offenbar noch nicht richtig geeicht ;-)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.