78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

La Cibelle

Von    |   23. Juli 2006   |   0 Kommentare

cibelle.jpgSie ist hierzulande nicht gerade für ihre Konzerte bekannt, die schöne Cibelle aus Brasillien. Und auch ihre Alben verkaufen sich eher schleppend in diesen Breitengraden. Ihr einziger Schweizer Auftritt fand letztes Jahr am Montreux Jazz Festival statt. Trotzdem oder gerade darum muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, das sie eigentlich die Retterin des Bossa Nova (inzwischen nennt man’s schon Nova Bossa Nova) ist. Keiner ihrer Landsleute hat es bisher geschafft, diesen Stil in die Gegenwart zu konvertieren. Eine Ausnahme ist der Produzent Suba, der als Entdecker von Cibelle gilt und tragischerweise den Flammen in seinem Studio zum Opfer fiel. Cibelle hat letzten Frühling ihr wunderbares zweites Album „The Shine Of Dried Electric Leaves“ (Crammed/Rec Rec) veröffentlicht. Dort kreuzen sich harmonische Bossa-Riffs mit verspielten und teils an der Grenze des Disharmonischen agierenden Samples. Frische Beats und Cibelles engelhafte Stimme runden das Werk ab. Am 3. August tritt Cibelle nun wieder nicht in der Schweiz auf, dafür aber ganz nah an der Grenze. Im Rahmen des Stimmen Festivals in Lörrach bestreitet sie den „Voicebeats“-Abend mit dem „weiblichen Manu Chao“ Ampara Sánchez. Da sollte man also schon hingehen …

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.